Apfelernte hat begonnen

Erntereife ÄpfelBild vergrößern

Anfang September beginnt die Hauptsaison für heimische Äpfel, meldet die Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen. Bedingt durch eine späte Blüte und die eher verhaltene Witterung startet die Ernte etwa ein bis zwei Wochen später als in normalen Jahren. Die Apfelpflücke beginnt mit den Sorten Elstar und Cox Orange. Danach ernten die Obstbauern Gala, Jonagold und Boskoop.

In Nordrhein-Westfalen hängen nach Schätzung der Landwirtschaftskammer gut 53 000 Tonnen Äpfel an den Bäumen. Moderate Temperaturen und regelmäßiger Regen waren in diesem Jahr der Garant für ideale Wachstumsbedingungen und brachten eine hervorragende Qualität der heranreifenden Äpfel. Zusätzlich haben die recht kalten Nächte für die vom Verbraucher geschätzten roten Backen gesorgt.

Schwerpunkt des Apfelanbaus in Nordrhein-Westfalen ist der Raum um Meckenheim sowie das Vorgebirge bei Bonn und der Niederrhein. Wo Äpfel direkt ab Hof gekauft werden können, erfahren Sie unter www.landservice.de. Die Rezeptbroschüre "Schon immer eine Sünde wert: Äpfel" mit zahlreichen Anregungen für die Verwendung von Äpfeln auf dem Speiseplan enthält auch Tipps für den eigenen Anbau im Garten oder auf dem Balkon. Die Broschüre kann gegen Einsendung eines adressierten mit 1,44 Euro frankierten DIN-A4-Umschlages angefordert werden bei der Pressestelle der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen, Postfach 1969, 53009 Bonn. Kostenlos gibt es sie hier zum Herunterladen:

Pressemeldung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen vom 30.08.2005