Leckeres aus dem Grenzgebiet

Obstler
Auch im Angebot: Ein Obstbrand aus alten Apfelsorten

Leckeres aus dem deutsch-holländischen Grenzgebiet finden Verbraucher unter der Marke Lute & Lotte, die im Rahmen eines grenzüberschreitenden Euregio-Projektes entwickelt wurde, das auf deutscher Seite von der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen betreut wird. Bei einer Präsentation am 26. September auf der Burg Bentheim hatten die Gäste aus Gastronomie und Delikatessen-Branche Gelegenheit Produkte, wie den A-Secco, ein leicht alkoholisches, frisches Getränk aus alten regionalen Apfelorten, Birneneis aus Gellerts Butterbirne sowie eine würzige Salami vom niederländischen Brandrode Rind, zu probieren.

Zunehmender Beliebtheit erfreut sich auch Emmerbier, ein dunkles guinessartiges Bier aus dem historischen Emmerweizen. aus dem schon vor 4 000 Jahren im alten Ägypten Bier gebraut wurde. Auch das Bunte Bentheimer Schwein, eine Rasse, die stark vom Aussterben bedroht war, finden unter der Marke Lute & Lotte neue Freunde.

Produkte der deutsch-niederländischen Marke Lute & Lotte sollen über die gehobene Gastronomie und Delikatessläden in der Region verkauft werden. Weitere Informationen gibt es hier:

Pressemeldung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen vom 28.09.2005