Grüne Berufe bieten noch über 100 Ausbildungsplätze in NRW

Landwirtin am Schlepper

In Nordrhein-Westfalen gibt es noch über 100 freie Ausbildungsplätze in den Agrarberufen. Das ist das Ergebnis einer Umfrage der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen in den Betrieben, die in den Agrarberufen und der Hauswirtschaft ausbilden. Junge Menschen, die noch keine Ausbildungsstelle gefunden und Spaß am Umgang mit Pflanzen und Tieren sowie Interesse an einer Arbeit in freier Natur haben, finden hier vielfältige Möglichkeiten. 59 Auszubildende im Gartenbau werden landesweit noch gesucht, besonders gefragt ist hier der Nachwuchs im Garten- und Landschaftsbau.

60 Ausbildungsplätze stehen in Nordrhein-Westfalen noch für die Ausbildung zum Landwirt zur Verfügung. Für Pferdewirte sind nur wenige Ausbildungsplätze frei, jeweils vier in den Sparten Pferdezucht und -haltung und im Schwerpunkt Rennreiten. In der Sparte Reiten gibt es noch 16 freie Stellen. Auch in diesem Jahr hatten sich für den Ausbildungsberuf Pferdewirt zahlreiche Interessenten offensichtlich frühzeitig um einen Ausbildungsplatz bemüht. Im Ausbildungsberuf Hauswirtschaft, der in Nordrhein-Westfalen ebenfalls von der Landwirtschaftskammer betreut wird, sind nur noch sieben Verträge zu vergeben.

Die Berufsaussichten für junge Landwirte und Gärtner werden allgemein gut beurteilt. Zwar wird die Zahl, vor allem der landwirtschaftlichen Betriebe, ständig kleiner. Die Höfe, die übrig bleiben, werden aber größer und sind dabei zunehmend auf qualifizierte Fachkräfte angewiesen. Damit bieten sich Chancen auch für diejenigen jungen Menschen, die nicht von einem Hof stammen, den sie später einmal selbst bewirtschaften können.

Umfangreiche Informationen über die Ausbildungsmöglichkeiten in Land- und Hauswirtschaft sowie Gartenbau, Ausbildungsinhalte, Adressen der Ausbildungsberater und vor allem Adressen der Betriebe, die jetzt noch Lehrlinge suchen, gibt es hier:

Pressemeldung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen vom 19.10.2005