Landwirtschaftskammer-Wahl - das Rennen ist gelaufen

Kammerwahl
Gewählt wird nur per Briefwahl

Die Wahlen zur Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen sind entschieden. Rund 75 000 landwirtschaftliche Betriebsinhaber, deren im Betrieb tätigen Familienangehörigen und landwirtschaftlichen Arbeitnehmer aus den Kreisen Coesfeld, Düren, Euskirchen, Gütersloh, Hochsauerland, Kleve, Lippe, Minden-Lübbecke, Olpe, Recklinghausen, Rhein-Kreis-Neuss, Rheinisch-Bergischer Kreis, Siegen-Wittgenstein, Steinfurt und Viersen waren aufgerufen, ihre Vertreter in der landwirtschaftlichen Selbstverwaltung zu wählen. Mehr als 200 Kandidatinnen und Kandidaten hatten sich für die insgesamt 81 zu vergebenden Mandate beworben. Bis zum 26. Oktober, 15.00 Uhr, mussten die Wahlbriefe bei den Kreisstellen der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen eingegangen sein.

Wie in allen ehrenamtlichen Gremien der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen entfallen zwei Drittel der Mandate auf die Wahlgruppe der Betriebsinhaber und ihre mitarbeitenden Familienangehörigen sowie ein Drittel auf die Wahlgruppe der Arbeitnehmer. Die gewählten Vertreter sind Mitglieder der Hauptversammlung, dem höchsten Gremium der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen. Sie sind gleichzeitig Mitglieder der Kreisstellen der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen in ihrem jeweiligen Wahlbezirk. Ihre Amtszeit beträgt sechs Jahre. In den 16 Wahlbezirken, in denen in diesem Jahr nicht gewählt wurde, stehen in drei Jahren Neuwahlen an.

Pressemeldung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen vom 03.11.2005