Pferdewirtinnen aus Westfalen-Lippe siegen im Bundeswettbewerb

Bundesberufswettbewerb der Pferdewirtinnen
Von link: Mareike Schlattmann, Djanet Ould-Ali und Georgia Schulze Lefert

Die Mannschaft aus Westfalen-Lippe machte in der vergangenen Woche den ersten Platz beim Bundes-Berufswettbewerb für Pferdewirte in Warendorf. Das Team aus Djanet Ould-Ali aus Belm, Mareike Schlattmann aus Neuenkirchen sowie Georgia Schulze-Lefert aus Altenberge gewannen knapp vor den Mannschaften auf Sachsen und Brandenburg. Die rheinische Mannschaft aus Kristina Pyka, Viersen, Tanja Hemsteg, Hamminkeln, und Manuela Rüßmann, Wermelskirchen, kam auf den siebten Platz bei 14 teilnehmenden Mannschaften.

Die besten Auszubildenden im Beruf Pferdewirt mit dem Schwerpunkt Pferdezucht und -haltung aus ganz Deutschland mussten bei dem Wettbewerb im Nordrhein-Westfälischen Landgestüt ihr Können unter Beweis stellen. Neben einem   theoretischen Test mussten die Teilnehmer ein Pferd auf der Bahn vorführen und optimal vorstellen. Dazu hatten sie vorher zwei Minuten Zeit, um sich mit dem Pferd vertraut zu machen. Anschließend mussten die Auszubildenden drei Pferde nach dem vorgegebenen Zuchtziel beurteilen. Für die anschließende Dressurprüfung   bekam jede Mannschaft per Los drei Pferde zugeteilt, die nach einer Vorbereitungszeit von nur zehn Minuten vorgestellt werden mussten.

Pressemeldung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen vom 30.11.2005