Neues Präsidium gewählt - Johannes Frizen neuer Präsident der Landwirtschaftskammer NRW

Johannes FrizenBild vergrößern
Johannes Frizen, ehemaliger Präsident der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen

Die Hauptversammlung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen hat am 12. Dezember 2005 in Recklinghausen ein neues Präsidium gewählt. Neuer Präsident ist Johannes Frizen aus Alfter-Impekoven bei Bonn. Die Hauptversammlung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen wählte den 56-jährigen Landwirt am 12. Dezember zum Nachfolger von Karl Meise aus Rheda-Wiedenbrück, der nach 15-jähriger Amtszeit als Präsident sein Amt abgegeben hatte. Die Amtszeit des neuen Präsidenten dauert bis Dezember 2008.

Johannes Frizen war seit 1991 Mitglied der Landwirtschaftskammer Rheinland und von 1999 bis Ende 2003 deren Vizepräsident. Im Januar 2004 wurde er zum Vizepräsidenten der aus den beiden Landwirtschaftskammern Rheinland und Westfalen-Lippe neu entstandenen Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen gewählt.

Johannes Frizen wurde am 28. März 1949 in Bonn geboren. Nach der Schule und einiger Zeit im Ausland absolvierte er eine landwirtschaftliche Ausbildung. 1974 legte er die Gärtnermeisterprüfung in der Fachrichtung Obstbau ab. Im Jahr 1971 übernahm er den elterlichen Betrieb, den er in wenigen Jahren auf die Erzeugung von Kernobst und die Zucht von Fleischrindern spezialisierte.

Seine Kompetenz und seine Erfahrungen brachten Johannes Frizen in zahlreiche Ehrenämter. 1995 wurde er zum Vorsitzenden des Fleischrinder-Herdbuches Bonn gewählt, dem Zuchtverband der Fleischrinderzüchter aus Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz und dem Saarland. Im selben Jahr wurde er stellvertretender Vorsitzender des Bundesverbandes Deutscher Fleischrinderzüchter und -halter, dessen Vorsitzender er seit 2002 ist. Außerdem arbeitet er im Vorstand der Arbeitsgemeinschaft Deutscher Rinderzüchter mit.

Seine Mitarbeit bei der Landwirtschaftskammer Rheinland begann Johannes Frizen 1991 als Mitglied der Kammer. Seit 1996 ist er Kreislandwirt des Rhein-Sieg-Kreises. Seit 1996 ist er Vorsitzender der Kreisbauernschaft Bonn im Rheinischen Landwirtschafts-Verband und seit 1997 Mitglied des Beirates bei der Höheren Landschaftsbehörde für den Regierungsbezirk Köln.

Johannes Frizen ist verheiratet und hat vier Kinder.

Anton Holz – Stellvertretender Präsident der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen

Anton Holz
Anton Holz

Zum Stellvertretenden Präsidenten aus der Gruppe der Arbeitgeber wählte die Hauptversammlung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen Anton Holz aus Lüdinghausen im Kreis Coesfeld. Anton Holz ist seit 1993 Mitglied der Landwirtschaftskammer und wurde im gleichen Jahr zum Kreislandwirt des Kreises Coesfeld gewählt. Anton Holz wurde am 11. Juli 1948 in Lüdinghausen geboren. Nach der Schule und der Ausbildung zum Landwirt musste er bereits im Alter von 22 Jahren den elterlichen Betrieb übernehmen. Diesen Betrieb hat er in den vergangenen Jahrzehnten kontinuierlich weiter entwickelt und auf Ackerbau und Sauenhaltung spezialisiert.

Seine ehrenamtliche Tätigkeit für die damalige Landwirtschaftskammer Westfalen-Lippe begann Anton Holz 1993, als er erstmals zum Mitglied der Landwirtschaftskammer und zugleich auch zum Kreislandwirt des Kreises Coesfeld gewählt wurde. Seit 1996 arbeitet er im Hauptausschuss der Landwirtschaftskammer mit.

Im Westfälisch-Lippischen Landwirtschaftsverband (WLV) war Anton Holz von 1983 bis 1993 Vorsitzender des Ortsverbandes Seppenrade. 1990 wurde er in den Vorstand des Landwirtschaftlichen Kreisverbandes Coesfeld im WLV gewählt, seit 1993 ist er stellvertretender Vorsitzender dieses Kreisverbandes. Die Interessen seiner Berufskollegen vertritt Anton Holz auch als Mitglied im Beirat der Tierseuchenkasse Nordrhein-Westfalen sowie seit 1976 zunächst als Aufsichtsratsmitglied und seit 1998 als Vorstandsvorsitzender der Viehvermarktungsgenossenschaft Lüdinghausen.

Neben seiner ehrenamtlichen Tätigkeit für den landwirtschaftlichen Berufsstand ist Anton Holz auch in der Kommunalpolitik engagiert. Seit 1989 ist er Stadtverordneter in der Stadt Lüdinghausen und wurde 1999 zum stellvertretenden Bürgermeister dieser Stadt gewählt. Seit dem vergangenen Jahr ist er auch Mitglied im Kreistag des Kreises Coesfeld.

Anton Holz ist verheiratet und hat zwei Kinder.

Ernst-Otto Meinecke – im Amt des Stellvertretenden Präsidenten bestätigt

Ernst-Otto Meinecke
Ernst-Otto Meinecke

Ernst-Otto Meinecke (58) aus Bad Berleburg wurde von der Hauptversammlung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen in Recklinghausen als Stellvertretender Präsident aus der Gruppe der Arbeitnehmer im Amt bestätigt. Ernst-Otto Meinecke war seit 1987 Mitglied der Landwirtschaftskammer Westfalen-Lippe und seit 1999 deren Vizepräsident. Seit der Fusion der Landwirtschaftskammern Westfalen-Lippe und Rheinland Anfang 2004 ist er Vizepräsident der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen.

Seit 1993 vertritt er ununterbrochen die Interessen der Arbeitnehmer im Hauptausschuss der Landwirtschaftskammer.

Er wurde am 13. Februar 1947 in Sassenhausen geboren. Nach Volksschule, Landwirtschaftsgehilfenprüfung und der Ausbildung zum Waldfacharbeiter ist er seit 1965 als Forstwirt tätig. Zunächst arbeitete er bis 1970 bei der Fürstlichen Rentkammer Laasphe und seit 1970 bei der Fürstlichen Rentkammer in Bad Berleburg von Richard Prinz zu Sayn-Wittgenstein-Berleburg.

Der Forstwirt engagiert sich in zahlreichen ehrenamtlichen Tätigkeiten auf regionaler und überregionaler Ebene. So war er im Landesvorstand der Industriegewerkschaft Bauen-Agrar-Umwelt (IG BAU), im Betriebsrat der Rentkammer Bad Berleburg und in der Tarifkommission Privatforst des Landes Nordrhein-Westfalen. Seit 20 Jahren ist er Arbeitnehmervertreter in der Landwirtschaftlichen Berufsgenossenschaft in Münster. Hier ist Meinecke seit fünf Jahren im Vorstand tätig. In der Jagdgenossenschaft Bad Berleburg-Sassenhausen übt er seit 16 Jahren das Amt des Vorsitzenden aus.

Ernst-Otto Meinecke ist verheiratet und hat drei Kinder.

Pressemeldung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen vom 12.12.2005