Dorfwettbewerb in Nordrhein-Westfalen eröffnet

Besuch der Bewertungskommission im Dorf

Der Landeswettbewerb Unser Dorf hat Zukunft ist eröffnet. Der Startschuss fürs Rheinland fiel   am 7. Januar in Bergheim-Fliesteden, in Westfalen-Lippe bereits am 10. Dezember in Schmallenberg. Von insgesamt 1 042 Dörfern in Nordrhein-Westfalen qualifizierten sich 30 westfälische und 28 rheinische Dörfer in Kreiswettbewerben. Bewertet wurden dabei die Konzeption zur Dorfentwicklung, die wirtschaftliche Entwicklung des Dorfes sowie das soziale und kulturelle Leben im Dorf. Auch die Erhaltung der Bausubstanz, die das Ortsbild prägt, Siedlungsentwicklung und Baugestaltung, Grünanlagen und Förderung naturnaher Lebensräume für Tiere und Pflanzen wurden bewertet. Schließlich brachten auch die Einbindung in die Landschaft, die Erhaltung, Bewirtschaftung und Entwicklung der Kulturlandschaft sowie der Biotop- und Artenschutz wertvolle Punkte im Wettbewerb.

Oberstes Ziel des Wettbewerbs ist die Anerkennung des Engagements, die Eigenverantwortung und die Eigenleistungen der Menschen in den Dörfern im Hinblick auf die Verbesserung der Lebensqualität und ihrer Zukunftsperspektiven.

Die Sieger des Landeswettbewerbes werden im August 2006 feststehen und am Bundesbewerb 2007 teilnehmen. Zahlreiche Informationen zum Landeswettbewerb gibt es hier:

Pressemeldung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen vom 11.01.2006