Verdiente Kreisstellen-Mitglieder mit Kammerplaketten geehrt

Der Präsident der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen, Johannes Frizen, hat die ausgeschiedenen Mitglieder der Kreisstelle Minden-Lübbecke für ihren besonderen Einsatz in der Landwirtschaft mit Kammerplaketten ausgezeichnet. Die langjährige stellvertretende Kreislandwirtin von Minden-Lübbecke, Erika Steinkamp aus Rahden, und Herbert Reker aus Bad Oeynhausen wurden mit der Silbernen Kammerplakette geehrt. Kreisstellenmitglied Werner Hodde aus Rahden erhielt aus den Händen von Präsident Frizen die Bronzene Kammerplakette.

Erika Steinkamp war neben weiteren ehrenamtlichen Aktivitäten im Bereich des Landfrauenverbandes Minden-Lübbecke von 1993 bis 2005 Mitglied der Kreisstelle Minden-Lübbecke der Landwirtschaftskammer und hat gleichzeitig das Amt und die Funktion als stellvertretende Kreislandwirtin im landwirtschaftsstarken Kreis Minden-Lübbecke mit großer Anerkennung der Landwirte ausgeübt. Auf überregionaler Ebene hat Frau Steinkamp sich im Ausschuss für Rinderproduktion – und dabei einige Jahre als Vorsitzende im Bereich damaligen Landwirtschaftkammer Westfalen-Lippe – engagiert und bewährt.

Herbert Reker war neben weiteren ehrenamtlichen Aktivitäten von 1993 bis 2005 Mitglied der Kreisstelle. In dieser Funktion hat er sich in besonderem Maße für ein koordiniertes und abgestimmtes Vorgehen der landwirtschaftlichen Organisationen eingesetzt, so dass die Landwirtschaft des Kreises bei raumbedeutsamen Planungen und Verfahren wirkungsvoll und kooperativ agrarstrukturelle Belange wahren konnte. Als Ausschussmitglied für Umweltschutz, Agrarstruktur, Landeskultur und Raumplanung bei der ehemaligen Landwirtschaftskammer Westfalen-Lippe hat sich Reker von 1993 an auch überregional außerordentlich auf dem Gebiete des kooperativen Umweltschutzes und der Entwicklung des ländlichen Raumes engagiert.

Werner Hodde war als Arbeitnehmervertreter von 1993 bis 2005 Mitglied der Kreisstelle und hat sich in diesen zwölf Jahren besonders auf Kreisebene die Belange der Landwirtschaft und speziell um die Interessen der Arbeitnehmer aus Land- und Forstwirtschaft sowie dem Gartenbau verdient gemacht. Er hat während dieser Zeit auch in diversen Ausschüssen und Beiräten der Kammer mitgewirkt und sich in die Gremienarbeit qualifiziert eingebracht.

Pressemeldung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen vom 18.01.2006