Service für Pferdehalter

Bodenprobe von einer Pferdeweide

Wie füttere ich mein Pferd bedarfsgerecht? Mit welchen Komponenten halte ich es gesund? Was kann ich tun, um auf meinen Pferdeweiden einen üppigen Aufwuchs mit einer günstigen Gräserzusammensetzung zu bekommen? Das Untersuchungszentrum der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen, die LUFA NRW, bietet Pferdehaltern einen speziellen Untersuchungs- und Beratungsdienst an. Mit diesem Service kommt die LUFA NRW bundesweit vor allem denjenigen Pferdehaltern entgegen, die ihre Tiere ohne landwirtschaftliche Vorkenntnisse tiergerecht füttern und ihre Wiesen fachgerecht düngen möchten. Zum kostenpflichtigen Angebot gehören die Untersuchung von Boden und Grundfutter, eine Düngeberechnung, Dünge- und Pflanzenschutzberatung und Fütterungsberatung.

Erste Voraussetzung zur tiergerechten Pferdefütterung ist die Untersuchung des Grundfutters, wie Heu, Silage und Getreide. Sind die Nährstoffgehalte bekannt, können die Fütterungsexperten der Landwirtschaftskammer gezielt das entsprechende Ergänzungsfutter oder Kraftfutter dazu auswählen. Der erste Schritt zu einer pflanzenbedarfsgerechten Weidedüngung liegt in der Bodenuntersuchung, um die Nährstoffvorräte im Boden festzustellen. Je nach Bodenvorrat kann die noch notwendige Düngermenge richtig bemessen werden. Anhand der Bodenuntersuchung erhält jeder Einsender auf Wunsch pro Weide eine Düngeempfehlung mit entsprechenden Erläuterungen.

Alle Informationen zur Probenahme von Boden und Grundfutter, zum Untersuchungsumfang und zu den Gebühren bekommen Sie gegen Einsendung eines mit 1,45 Euro frankierten und adressierten Briefumschlages anfordern bei der LUFA Nordrhein-Westfalen, Nevinghoff 40, 48147 Münster. Dabei muss das Stichwort "Info für Pferdehalter" angegeben werden. Der Pferdehalter erhält dann ein Faltblatt, einen Probennahme-Begleitzettel und einen Bodenprobebeutel. Die Auftragsformulare können Sie hier herunterladen:

Pressemeldung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen vom 01.02.2006