Neueste Entwicklungen in der Milchviehhaltung

Futtermischwagen
Futtermischwagen

Unter dem Motto „Aus der Praxis für die Praxis“ finden am Mittwoch und Donnerstag, 8. und 9. Februar 2006, die 5. Düsser Milchviehtage im Landwirtschaftszentrum Haus Düsse der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen im Kreis Soest statt. Im Rinderbereich, in der Baulehrschau und in weiteren Ausstellungshallen sowie in dem gesamten angrenzenden Freigelände entsteht eine Ausstellungsfläche von über 10 000 Quadratmetern, auf denen sich mehr als 80 Firmen mit ihren aktuellen Produkten präsentieren. Gemeinsam mit den Verbänden und Vertretern der Industrie haben die Mitarbeiter von Haus Düsse wichtige und aktuelle Informationen zur Produktionstechnik in der Rindviehhaltung und der Milchproduktion zusammengetragen und stellen sie den etwa 3 000 interessierten Besuchern vor. Die Milchviehtage sind an beiden Tagen von 10 bis 16 Uhr geöffnet.

Der eigentliche Reiz der Düsser Milchviehtage liegt in der praktischen Vorstellung neuester Techniken aus der Milchviehhaltung und Milchviehzucht. Zukunftsorientierte Entwicklungen für Stalleinrichtungen, Melktechnik, Melkrobotersysteme, Management, Melkarbeit, Fütterung, Stallbewirtschaftung, Klauenpflege, Tierzuchtartikel und in der Tierzucht können interessierte Milchviehhalter in allen Ställen und in den Ausstellungshallen besichtigen. Die Präsentation und Vorstellung aktueller Techniken für die Siloentnahme, das Futtermischen und –verteilen wird im Freigelände fortgesetzt. Auch die Systeme zur Einstreu von Tieflauf- und Tretmistställen führen die Fachleute vor. Einen Schwerpunkt bilden die technischen Entwicklungen und Systeme zur Liege- und Laufflächenbewirtschaftung.

Ergänzt werden die Milchviehtage durch Foren, eine Fachtagung und Wettbewerbe. Kammerdirektor Ludwig Hanebrink wird die Milchviehtage am Mittwoch und Vizepräsident Anton Holz am Donnerstag, jeweils um zehn Uhr, eröffnen.

Pressemeldung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen vom 01.02.2006