Berliner Bienenforscherin ausgezeichnet

Dr. Eva Rademacher von der Freien Universität Berlin erhielt am vergangenen Wochenende in Münster den Apisticus des Jahres. Den Preis überreichte Peter Maske, Mitglied des Vorstandes des Deutschen Imkerbundes im Rahmen einer von der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen veranstalteten Tagung für Imker und Bienenexperten aus ganz Deutschland. Apisticus ist eine Wortschöpfung von Wilhelm Busch, mit der er in einem seiner Werke den Imker bezeichnet.

Die Berliner Biologin erhielt diesen erstmals vergebenen Preis für ihre Verdienste bei der Bekämpfung der Varroa-Seuche. Diese Bienenkrankheit wird von einer kleinen Milbe verursacht und führt zum Absterben der Bienenvölker, wenn sie nicht regelmäßig bekämpft wird. Dr. Eva Rademacher hat durch ihre intensiven Bemühungen erreicht, dass in Deutschland Ameisensäure und Oxalsäure für die Bekämpfung der Varroa-Seuche zugelassen wurden. Mit Hilfe dieser organischen Säuren können die gefährlichen Milben ohne Rückstände in Honig oder Wachs bekämpft werden. Da diese Säuren frei verkäuflich sind, war kein Pharmakonzern bereit, die Zulassung für diese Substanzen zu betreiben.

Mit dem Apisticus des Jahres sollen künftig regelmäßig Personen geehrt werden, die sich in besonderer und außergewöhnlicher Weise für die Belange und die Ziele der Imkerei und der Bienenkunde verdient gemacht haben.

Pressemeldung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen vom 08.02.2006