Alte Stauden führen zu neuem Staunen

Alte Bauern- und Landhausgärten sind Zeugnisse einer vergangenen Gartenkultur. Das Buch „Alte Stauden neu entdeckt“ zeigt die Pflanzenschätze und Blumenkostbarkeiten der jedes Jahr wiederkehrenden Stauden. Sie bezaubern als farbenprächtige Blickfänger an jedem beliebeigen Standort im Garten. Der jährliche Zyklus und die Veränderung der Stauden lässt den Menschen auf besonders schöne Weise an dem sich verändernden Jahresrhythmus teilhaben.

Die Autorin Anja Birne weiß, wovon sie spricht: Sie studierte Gartenbau in Osnabrück und ist seit vielen Jahren freiberufliche Garten-Journalistin, Gartenplanerin und Referentin. Ihr Stauden-Führer bietet ausführliche Beschreibungen der Sorten für jede Jahreszeit. Des Weiteren gibt sie Anleitungen zur Anpflanzung und Zur Verwendung in Küche, Hausapotheke und Floristik. Abgerundet werden die Beschreibungen von praktischen Kurzsteckbriefen. Ein Muss für alle Hobby-Gärtner und die, die es werden wollen.

Alte Stauden neu entdeckt von Anja Birne, 148 Seiten, gebunden 19,95 Euro, Münster-Hiltrup 2006. Das Buch ist zu beziehen über den Buchhandel oder beim Landwirtschaftsverlag in Münster-Hiltrup, Telefon: 02501 / 801-300.

Pressemeldung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen vom 07.06.2006