Schäfer mit Hütehunden gesucht

Schafherde

Für die zweite Landesmeisterschaft im Hüten mit Koppelgebrauchshunden werden noch Starter gesucht. Am Donnerstag, 24. August, soll im Rahmen der Nordrhein-Westfälischen Schaftage im Landwirtschaftszentrum Haus Düsse im Kreis Soest die 2. NRW-Meisterschaft für Koppelgebrauchshunde stattfinden. Bisher liegen aber zu wenig Anmeldungen vor. Um den Wettbewerb durchführen zu können, sucht der Schafzuchtverband Nordrhein-Westfalen noch dringend Teilnehmer. Sie sollten sich an den Schafzuchtverband Nordrhein-Westfalen in Paderborn wenden, Telefon 05251 / 32561.

Etwa zwei Wochen vor dem Wettbewerb erhalten alle angemeldeten Teilnehmer einen Anmeldebogen, in denen die Daten des Hundes und des Hundeführers einzutragen sind, sowie die Prüfungsordnung mit einer Parcours-Skizze des Wettbewerbs in Haus Düsse. Für jeden Hund wird am Ende der Veranstaltung eine Urkunde ausgestellt, auf der die Chip- oder Tätowiernummer des Hundes, die erreichte Punktzahl und die Gesamtnote verzeichnet ist. Diese Urkunde lässt sich zum Beispiel im Rahmen einer Wertschätzung des Hundes als Nachweis der Ausbildung verwenden.

Pressemeldung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen vom 26.07.2006