Pflügen für Deutschland

Gewinnen ist auch Einstellungssache

Christian Rümke, ein junger Landwirt aus Stemwede im Kreis Minden-Lübbecke, wird Deutschland am 27. August zusammen mit seinem Kollegen Alfons Weinzierl aus Bayern bei der Pflüger-Europameisterschaft in Österreich vertreten. Bei dem Wettbewerb, der vom 15. bis 27. August in Leithaprodersdorf im Burgenland stattfindet, treffen sich 22 Pflüger aus elf europäischen Ländern, um den herauszufinden, der die beste Furche ziehen kann. Christian Rümke und sein bayerischer Teamkollege hatten sich beim Bundesentscheid im Leistungspflügen 2004 im nordrhein-westfälischen Lübbecke für die Teilnahme an der Europameisterschaft qualifiziert.

Beim Leistungspflügen geht es nicht um Schnelligkeit, vielmehr werden alle in der Praxis angewendeten Techniken des Pflügens auf einer kleinen Parzelle exemplarisch durchgeführt. Wettbewerbe mit Drehpflügen, die auch jetzt in Österreich eingesetzt werden, gibt es in Europa seit 1981. Der Titel des Europameisters ging seitdem zweimal nach Deutschland. Besonders erfolgreich war Österreich, das den Europameistertitel bereits sechsmal erobern konnte.

Schlepper und Pflüge sowie den Transport der schwergewichtigen Sportausrüstung bekommen die deutschen Teilnehmer von zwei bekannten nordrhein-westfälischen Landmaschinenherstellern.

Pressemeldung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen vom 23.08.2006