Bio erleben in Köln

Wochenmarkt

Bio erleben können Verbraucher am Samstag, dem 9. September, auf dem Kölner Neumarkt. Dort wird sich der ökologische Landbau Nordrhein-Westfalens umfassend präsentieren. Besucher haben zwischen 11.00 und 19.00 Uhr die Möglichkeit, im Bio-Lustgarten, dem Markt der Bio-Bauern, -Gärtner, -Verarbeiter und Naturkosthändler, zu wandeln, die Bio-Gastronomie kennen zu lernen und sich im Öko-Campus über den biologischen Anbau zu informieren. In der Bio-Oase geht es um die Schwerpunkte Wellness und Naturkosmetik.

Zwischen 11.00 und 19.00 Uhr gibt es außerdem ein buntes Kultur- und Unterhaltungsprogramm mit Schaukochen, Musik und vielem mehr. Veranstalter ist der Arbeitskreis bio nrw, ein Zusammenschluss der Bio-Anbauverbände Nordrhein-Westfalens und der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen.

Die gemeinsamen Aktivitäten der Bioverbände und der Landwirtschaftskammer sind vielfältig. Sie reichen von der Beratung der Betriebe über ein breites Versuchswesen, die Aus- und Fortbildung junger Biobäuerinnen und –bauern bis hin zur Öffentlichkeitsarbeit und Marktentwicklung. Das Ministerium für Umwelt und Naturschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz in Nordrhein-Westfalen unterstützt viele dieser Aktivitäten finanziell. Der Bio-Erlebnistag in Köln findet im Rahmen der Aktionstage Ökolandbau in NRW statt, die maßgeblich vom Ministerium gefördert werden.

Pressemeldung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen vom 06.09.2006