Düsser Bauernmarkt bietet Landwirtschaft zum Anfassen

Kind auf einem Deutz-Schlepper
Auch kleine Besucher kommen auf dem Düsser Bauernmarkt nicht zu kurz

Der Düsser Bauernmarkt findet in diesem Jahr am Samstag, dem 10. September, von 10 bis 18 Uhr im Landwirtschaftszentrum Haus Düsse der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen in Bad Sassendorf-Ostinghausen im Kreis Soest statt. Unter dem Motto „Landwirtschaft zum Anfassen - hautnah erleben" können Besucher unter anderem alles über landwirtschaftliche Produkte aus der Region erfahren, sich über Jagdhunderassen und die Arbeit einer Hundeschule informieren sowie das Pferd als Freizeitpartner erleben. Das Bürgerradio Landwirtschaft im Kreis Soest sorgt auf der Bühne für ein abwechslungsreiches Programm. Auf die kleinen Besucher warten ein Glücksrad, eine Strohburg, ferngesteuerte Trecker und Ratespiele rund um die Landwirtschaft. Alte und neue Schlepper und Landmaschinen können bestaunt werden. Wie gedroschen wurde, als es noch keine Mähdrescher gab, zeigen Erntevorführungen des Oldtimer Stammtisches Haar-Börde.

Vor den Augen der Besucher werden jede Menge Äpfel in einem Saftmobil, einer kleinen Mosterei auf Rädern, zu Saft verarbeitet. Wer Äpfel aus seinem Garten verflüssigen möchte, kann sie mit ins Landwirtschaftszentrum bringen.

35 Landwirte aus der Region Soest präsentieren dort an zahlreichen Verkaufsständen die Vielfalt der Produkte aus Landwirtschaft und Gartenbau. Die Besucher können eine bunte Palette landwirtschaftlicher Produkte, von Obst über Gemüse, Eiern, Kartoffeln, Fleisch, Wurst, Brot, Milch, Käse bis hin zu Marmeladen, Eingemachtem und Eierlikör, kaufen. Blumen und Pflanzen für den Hausgarten sind auch zu haben. Für das leibliche Wohl wird im Düsser Innenhof wieder bestens gesorgt sein.

Weitere Informationen und eine Anfahrtsskizze gibt es unter www.duesse.de.

Pressemeldung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen vom 06.09.2006