Gold und Silber für Clemens Beckwermert

Hohe Auszeichnung für Clemens Beckwermert: Der ehemalige Kreislandwirt von Steinfurt und langjährige Finanzausschussvorsitzende der Landwirtschaftskammer, Clemens Beckwermert aus Emsdetten, erhielt für seine außerordentlichen Verdienste um die nordrhein-westfälische Landwirtschaft die Goldene Plakette der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen. Vom Westfälisch-Lippischen Landwirtschaftsverband (WLV) bekam Beckwermert für sein Schaffen zum Wohle des bäuerlichen Berufsstandes aus den Händen von WLV-Präsident Franz-Josef Möllers die Schorlemerplakette in Silber.

Landwirtschaftskammerpräsident Johannes Frizen würdigte im Rahmen einer Feierstunde das herausragende Engagement Beckwermerts. Dieser habe der sich in vielen landwirtschaftlichen, gesellschaftlichen und politischen Ehrenämtern mit Herzblut und Sachverstand für den Berufsstand und die Allgemeinheit eingesetzt. „Hauptziel Ihres Handelns war über all die Jahre und Jahrzehnte immer das Allgemeinwohl und nie der persönliche Vorteil“, so Frizen, der detailliert auf das langjährige Wirken des 62-jährigen Landwirtes einging. So bekleidete Beckwermert von 1987 bis zu seinem altersbedingten Ausscheiden im vergangenen Jahr 18 Jahre lang das Amt des Kreislandwirtes von Steinfurt. In diesem Zeitraum war er für zwölf Jahre Vorsitzender des Rechnungsprüfungsausschusses bei der Landwirtschaftskammer. Von 1986 bis 2000 war Beckwermert in Diensten des WLV stellvertretender Vorsitzender des Landwirtschaftlichen Kreisverbandes von Steinfurt. Von 1981 bis 2000 setzte er sich auf Kammerebene als Ortslandwirt für seine Berufskollegen in Emsdetten ein.

Auch in vielen anderen, zum Teil nichtlandwirtschaftlichen Bereichen, bestach Clemens Beckwermert durch Eigenschaften wie Verlässlichkeit, Beständigkeit, Aufrichtigkeit und Fachkompetenz. So ist er unter anderem seit 1978 Vorstandsvorsitzender der heutigen Raiffeisengenossenschaft Emsdetten-Greven-Sprakel. Seit 1979 gehört er dem Aufsichtsrat der Volksbank Emsdetten an. Seit mehr als 25 Jahren ist er Beiratsmitglied im landwirtschaftlichen Betriebshilfsdienst und Maschinenring Steinfurt. Außerdem ist er seit vielen Jahren ehrenamtlicher Richter beim Verwaltungsgericht sowie beim Oberverwaltungsgericht Münster. Auch politisch hat sich Clemens Beckwermert immer stark engagiert, wie zum Beispiel als Mitglied des Kreistages von Steinfurt.

Pressemeldung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen vom 13.09.2006