Honigtag: Imkertreffen mit Preisverleihung und Infomarkt

Bienen auf einem RahmenBild vergrößern

Die besten Honige aus Westfalen-Lippe in diesem Jahr werden auf dem Honigtag 2006 in Bielefeld prämiert. Das vom Landesverband Westfälischer und Lippischer Imker organisierte Imkertreffen findet am Sonntag, 8. Oktober, in der Ravensberger Spinnerei statt. Das Programm beginnt um 9.30 Uhr mit einer Vortragstagung.

Ein Honigmarkt mit Informationsständen zu Imkerei und Naturschutz ist in den Außenanlagen der Spinnerei aufgebaut. Er wird ergänzt durch eine Honigmacherstraße, Honigverkostung, Korbflechterei und Informationen für Anfänger. Außerdem gibt es ein attraktives Begleitprogramm im Ravensberger Park. Die restaurierten Gebäude der Ravensberger Spinnerei sind ein Denkmal alter Industriekultur, die inmitten des großen Parkgeländes liegen.

Interessenten können sich bei der Geschäftsstelle des Landesverbandes Westfälischer und Lippischer Imker in Hamm anmelden, Telefon: 02381 / 51095; E-Mail: LV.Imker.WL@t-online.de. Die Teilnahme kostet mit Verzehr zehn Euro.

Bei der Vortragstagung spricht nach der Honigprämierung um 10.30 Uhr Werner Kuhn von der Bayrischen Landesanstalt für Weinbau und Gartenbau zum Thema „Lebensraum Brache, Gestaltung von Stilllegungsflächen“. Vor und nach der Mittagspause referiert Rosie Bort, Leitende Krankenschwester und Apitherapeutin, jeweils um 12 Uhr und um 14.15 Uhr über die „Gesundheit aus dem Bienenvolk“. Die Vortragsveranstaltung beschließt der Leiter der Bienenkunde der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen, Dr. Werner Mühlen, mit dem Thema „Die Natur braucht Bienen – Die Bienen brauchen Dich“.

Pressemeldung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen vom 27.09.2006