Informationen über Biokraftstoffe und Hoftankstellen

Biodiesel tankenBild vergrößern
Diesel tanken

Bei einer Tagung am Donnerstag, dem 23. November, von 10 bis 16 Uhr, im Landwirtschaftszentrum Haus Düsse der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen im Kreis Soest gibt es Informationen zum Einsatz von Biokraftstoffen.

In diesem Jahr sind durch das neue Energiesteuergesetz und das Biokraftstoffquotengesetz auf Bundesebene neue Rahmenbedingungen geschaffen worden, die Entscheidungen auf den Höfen beeinflussen. Neben den Rahmenbedingungen werden die Wirtschaftlichkeit und die technische Umsetzung beim Einsatz im Schlepper insbesondere im Hinblick auf die Kraftstoffqualität vorgestellt. Rund um den Einsatz von Pflanzenöl und Biodiesel ist die Errichtung von Eigenverbrauchstankstellen von zentraler Bedeutung. Über die Fördersituation und die Genehmigung solcher Tankstellen auf dem Hof wird im Rahmen der Veranstaltung ebenso informiert wie über die Anlagentechnik. Abgerundet wird der Vormittag durch die Vorstellung eines Konzeptes zur Bioethanolgewinnung aus landwirtschaftlichen Brennereien. Die Lehrschau „Erneuerbare Energien für Haus und Hof“ ist an diesem Tag für alle Interessierten geöffnet und kann im Anschluss an die Veranstaltung von 13 Uhr an besichtigt werden.

Der Besuch des Energieschau-Sondertages ist kostenlos. Eine Anmeldung ist erforderlich bis zum 22. November beim Landwirtschaftszentrum Haus Düsse, Telefon: 02945 / 989-0 oder per E-Mail an hans-bernd.hartmann@lwk.nrw.de.

Pressemeldung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen vom 15.11.2006