Ehemaliger Vizepräsident Werner Wilden verstorben

Der ehemalige Vizepräsident der Landwirtschaftskammer Rheinland, Werner Wilden aus Hennef, ist am 1. Dezember im Alter von 98 Jahren verstorben. Der passionierte Landwirt war mehr als 30 Jahre lang ehrenamtlich für den landwirtschaftlichen Berufsstand tätig.

Schon als junger Landwirt setzte sich Wilden für die Belange der Milchwirtschaft in seiner Heimatregion ein. Seine ehrenamtliche Arbeit für die Landwirtschaftskammer Rheinland begann 1953. Nachdem er zunächst Erfahrungen in verschiedenen Beiräten gesammelt hatte, wählten ihn seine Berufskollegen 1965 zum Mitglied der Landwirtschaftskammer für den Wahlbezirk Siegkreis. Im selben Jahr wählte ihn die Hauptversammlung der Landwirtschaftskammer Rheinland in den Hauptausschuss und 1971 zum stellvertretenden Präsidenten. Diese Ämter hatte er bis 1978 inne.

Für den Rheinischen Landwirtschafts-Verband war Werner Wilden seit 1956 tätig. In diesem Jahr übernahm er den Vorsitz der Kreisbauernschaft des Siegkreises. Vizepräsident des Rheinischen Landwirtschafts-Verbandes war er von 1967 bis 1978.

Für seine herausragenden Verdienste um die berufsständischen Organisationen der Landwirtschaft wurden Werner Wilden zahlreiche Auszeichnungen zuteil. So erhielt er 1968 die Goldene Plakette der Landwirtschaftskammer Rheinland, 1973 die Goldene Ehrennadel des Rheinischen Landwirtschafts-Verbandes und 1979 das Verdienstkreuz 1. Klasse am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland.

Pressemeldung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen vom 14.12.2006