Wer vertritt Nordrhein-Westfalen in Sachsen-Anhalt?

Ausbildungssituation auf dem Feld

Der Berufswettbewerb der deutschen Landjugend 2007 geht in die zweite Runde. Für Nordrhein-Westfalen findet der Landeswettbewerb am Mittwoch, 18. April, für die Landwirtschaft im Landwirtschaftszentrum Haus Düsse im Kreis Soest und für die Forstwirtschaft in der Waldarbeitsschule in Arnsberg-Neheim statt. Der Berufswettbewerb steht in diesem Jahr unter dem Motto „Grüne Berufe – Mit uns wächst die Zukunft“, was die Realität bei den Agrarberufen widerspiegeln soll.

Aus den etwa 900 landwirtschaftlichen Auszubildenden in der Leistungsklasse 1, die an zwölf Vorentscheiden auf Kreisebene teilgenommen haben, haben sich 23 für die Teilnahme auf Landesebene qualifiziert. In der Leistungsgruppe 2, den landwirtschaftlichen Fachschülern, kämpfen acht Zweierteams um die Teilnahme am Bundesentscheid. Bei den Forstwirten nehmen 13 Auszubildende aus NRW teil. Die Sieger des Landesentscheids treten in den Wettstreit auf Bundesebene, der vom 21. bis zum 25. Mai in Iden in Sachsen-Anhalt stattfindet. NRW wird dabei mit fünf Teilnehmern vertreten sein.

Bei dem Wettbewerb müssen die Jugendlichen unter prüfungsähnlichen Bedingungen ihr Wissen und Können unter Beweis stellen, wobei die Kandidaten neben der Beantwortung von Fragen zur Allgemeinbildung und Berufstheorie einen fünfminütigen Vortrag halten und praktische Fertigkeiten beweisen müssen. So sollen die Landwirte zum Beispiel eine Sämaschine für die Aussaat von Gerste vorbereiten oder einen Getreidebestand auf Vitalität und Gesundheit beurteilen, um daraus Schlussfolgerungen für die weitere Pflege und Bewirtschaftung zu ziehen.

Der Wettbewerb läuft über drei Stufen, die Regional- und Landesentscheide sowie den Bundesentscheid. Den Bundessiegern des Berufswettbewerbs 2007 winken viele wertvolle Preise. Träger des Berufswettbewerbs sind der Bauernverband und der Bund der Deutschen Landjugend. Durchgeführt und organisiert wird der Wettbewerb auf Regional- und Landesebene in NRW von der Landwirtschaftskammer.

Pressemeldung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen vom 03.04.2007