Erdbeeren jetzt auch zum Selberpflücken

ErdbeerenBild vergrößern
Mit Folientunneln kann die Erdbeerernte früher beginnen.

Die Saison auf den rund 2 500 Hektar Erdbeerfeldern in Nordrhein-Westfalen erreicht jetzt ihren Höhepunkt. Bereits seit Anfang Mai läuft auf den Erdbeerhöfen in NRW die Ernte. Nach Trockenheit im April und Dauerregen im Mai ist jetzt optimales Wetter, teilt die Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen mit.

Bisher wurden Erdbeeren überwiegend als gepflückte Ware angeboten. Nun reifen die schmackhaften Früchte auch auf den Selbstpflückfeldern – ebenfalls etwa zwei Wochen früher als üblich. Das Selbstpflücken ist vor allem in Westfalen beliebt, wo etwa 300 Hektar der Gesamtanbaufläche von 2 500 Hektar in NRW Selbstpflück-Felder sind. Gepflückte Ware kostet beim Direktvermarkter zurzeit etwa drei Euro das Kilo. Für selbstgepflückte Erdbeeren muss der Kunde etwa die Hälfte bezahlen; die Preise liegen zwischen 1 und 1,80 Euro das Kilo.

Jeder Bundesbürger verzehrt durchschnittlich etwa drei Kilogramm frische Erdbeeren in der Saison. Wie die Landwirtschaftskammer weiter mitteilt, ist jetzt die richtige Zeit, um Erdbeeren zum Einmachen, für Marmeladen oder den Rumtopf zu pflücken, denn die Saison auf den Selbstpflückfeldern wird mit Mitte Juni auch zwei Wochen früher beendet sein. Allerdings gibt es dann weiterhin die leckeren roten Früchte beim Erdbeerbauern als gepflückte Ware.

Wo es in Nordrhein-Westfalen Erdbeeren direkt beim Bauern gibt, steht unter www.landservice.de in der Rubrik Landfrische Produkte. Anbautipps für den Hausgarten und Rezepte gibt es in der Broschüre „Erdbeeren – die süßen Früchtchen“, die gegen Einsendung eines adressierten und mit 1,45 Euro frankierten Briefumschlages bei der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen, Pressestelle, Siebengebirgsstraße 200, 53229 Bonn, bestellt werden kann. Kostenlos zum Herunterladen gibt es sie hier:

Pressemeldung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen vom 06.06.2007