Hütehunde gesucht

Schafherde

Hütehunde für Landesmeisterschaft gesucht: Der Schafzuchtverband NRW möchte im Rahmen seiner Schaftage die 2. NRW-Meisterschaft Hüten mit Koppelgebrauchshunden durchführen. Nur, es fehlen die Hunde, beziehungsweise die Anmeldungen. Die Meisterschaften im Hüten mit Koppelgebrauchshunden waren in den vergangenen Jahren ein beliebter Anziehungspunkt der Schaftage.

Die 2. Landesmeisterschaften der Hütehunde sollen am Donnerstag, 23. August, im Rahmen der Schaftage im Landwirtschaftszentrum Haus Düsse der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen im Kreis Soest stattfinden. Bisher liegen allerdings zu wenige Anmeldungen vor, um den Wettbewerb durchzuführen. Interessenten sollten sich an den Schafzuchtverband NRW in Paderborn wenden, Telefon: 05251 / 32561. Die Hunde müssen mindestens 15 Monate alt und gegen Tollwut geimpft sein.

Etwa 14 Tage vor dem Wettbewerb erhalten alle Teilnehmer des Wettbewerbs einen Anmeldebogen, in den die Daten des Hundes und des Hundeführers einzutragen sind, sowie die Prüfungsordnung mit einer Parcours-Skizze des Wettbewerbs in Haus Düsse. Der Start pro Hund kostet 15 Euro.

Für jedes Tier wird eine Urkunde ausgestellt, mit Chip- oder Tätowiernummern des Hundes, der erreichten Punktzahl und der Gesamtnote. Diese Urkunde lässt sich gegebenenfalls im Rahmen einer Wertschätzung des Hundes als Nachweis der Ausbildung verwenden.

Pressemeldung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen vom 17.07.2007