Verregnete Blumen im Balkonkasten retten

Malven im Regen
Foto: Angelika Lutz, Pixelio

Auch die Blumen in den Balkonkästen hatten in diesem Sommer mehr Regen als sie brauchten. Mit einigen Sofortmaßnahmen können die Pflanzen aber wieder aufgepäppelt werden, so die Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen. Sind viele Blätter gelb geworden oder vom Wind zerrupft, können die Pflanzen zurück geschnitten werden. Die meisten Balkonpflanzen treiben wieder aus und bringen neuen Blütenflor.

Hat es oft in den Blumenkasten hinein geregnet, wurden Nährstoffe ausgewaschen. Diese können mit einem Flüssigdünger, der kein Langzeit- oder Depotdünger sein darf, schnell nachgeliefert werden. Bei der Wahl der Pflanzen kann der Blumenliebhaber schon vorbeugen. Gefüllt blühende Geranien sind regenanfälliger als einfach blühende, da das Wasser länger in den Blüten steht. Bei Petunien kann man auf kleinblütige Sorten zurückgreifen. Diese bringen mehr Blüten und sind nicht so empfindlich.

Pressemeldung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen vom 09.08.2007