Tierseuchenkasse NRW unter neuer Leitung

Dr. Annette Marquitta vom Schloß
Dr. Annette vom Schloß

Dr. Annette Marquitta vom Schloß tritt am 15. Oktober ihr Amt als neue Geschäftsführerin der Tierseuchenkasse Nordrhein-Westfalen an. Die 45-jährige Tierärztin studierte in Gießen Veterinärmedizin und arbeitete zunächst in verschiedenen Tierarztpraxen. Nach Ende ihres Veterinärreferendariates 1996 sammelte sie umfangreiche Erfahrungen beim Staatlichen Veterinäruntersuchungsamt in Krefeld, beim Landesamt für Ernährungswirtschaft und Jagd in Düsseldorf und beim Ministerium für Umwelt und Naturschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz in Düsseldorf. Sie arbeitete unter anderem bei der Salmonellen- und Paratuberkulose-Bekämpfung, aber auch bei der BSE-, MKS- sowie der Schweinepestbekämpfung mit. Sie ist vom Verwaltungsrat der Tierseuchenkasse für vier Jahre gewählt.

Die Tierseuchenkasse erhebt Beiträge von allen Tierhaltern, um beim Auftreten von Tierseuchen Entschädigungen an die Tierhalter zu zahlen, wenn deren Tiere durch Seuchen sterben oder bei Verdachtsfällen vorsorglich getötet werden müssen. Da Tierseuchen erhebliche volkswirtschaftliche Schäden anrichten können, ist die Bekämpfung von Tierseuchen ein besonderes Anliegen des Staates. Nach der Auflösung des Landesamtes für Ernährungswirtschaft und Jagd NRW ist die „Verwaltung des Sondervermögens Tierseuchenkasse“ seit dem 1. Januar 2007 auf die Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen übertragen worden.

Pressemeldung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen vom 03.10.2007