Edle Tropfen aus NRW

Weinehrenpreis 2007

Für die Weine aus dem Siebengebirge des Jahrgangs 2006 gab es bei der Amtlichen Qualitätsweinprüfung am 1. Oktober in Bonn 23 Bronzene, 13 Silberne und sechs Goldene Prämien der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen. Bester Tropfen war eine Riesling Beerenauslese aus dem Weingut Pieper in Königswinter, die den Ehrenpreis des Präsidenten der Landwirtschaftskammer erhielt.

Die Amtliche Prüfnummer erhielten alle 56 zur Qualitätsweinprüfung angestellten Weine. An das Weingut Pieper, Königswinter, gingen fünf Goldene, zehn Silberne und vier Bronzene Prämien. Das Weingut Blöser, Königswinter-Oberdollendorf, kann seine Weine mit drei Silbernen und 17 Bronzenen Prämien schmücken, Winzer Karl-Heinz Broel, Bad Honnef-Rhöndorf, erhielt eine Goldene und zwei Bronzene Prämien. Eine Bronzene Prämie gab es für einen Wein von Dr. Otmar Schmitz-Schlang aus Königswinter.

Die Lese des aktuellen Jahrgangs dauert im Siebengebirge voraussichtlich bis Ende Oktober. Mit der Qualität der Trauben sind die Winzer bisher zufrieden. Für den weiteren Verlauf der Lese hoffen die Winzer auf trockenes, sonniges Herbstwetter. Für die Ernte von Spätlesen und Auslesen bringt jeder weitere Sonnentag eine Zunahme von etwa einem Grad Oechsle, wenn die Nächte nicht zu warm sind.

Pressemeldung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen vom 03.10.2007