Wirtschaftlichkeit in der Bullenmast

Stier im Stall Haus Riswick

Landwirtschaftliche Betriebe mit Bullenmast haben zurzeit gleich mehrere Herausforderungen zu bewältigen, um den wirtschaftlichen Erfolg zu sichern. Einerseits war die Entwicklung der Fleischpreise in der ersten Jahreshälfte im Vergleich zu den beiden Vorjahren unterdurchschnittlich. Andererseits sind die Erzeugungskosten deutlich gestiegen, wozu auch die Ausbreitung der Blauzungenkrankheit beiträgt. Die Vortragsveranstaltung Forum Bullenmast der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen will den Bullenmästern hierzu praktikable unternehmerische und produktionstechnische Lösungsansätze aufzeigen. Die Tagung findet statt am Dienstag, 20. November, im Haus Waldfrieden in Dülmen im Kreis Coesfeld und dauert von 9.30 bis 13.30 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Die Fragen nach der Wirtschaftlichkeit der Bullenmast sowie die Reaktionsmöglichkeiten auf gestiegene Kosten stehen im Mittelpunkt der Veranstaltung. Zur Sicherung des wirtschaftlichen Erfolges gehört aus aktuellem Anlass auch die Auseinandersetzung mit der Blauzungenkrankheit. Welche Auswirkungen kann eine Infektion haben und welche Maßnahmen sind einzuleiten? Die gute Vermarktung ist eine weitere Säule des wirtschaftlichen Erfolges. Deshalb bilden die künftigen Vermarktungschancen für Rindfleisch und die Tendenzen der Entwicklung der Rindfleischmärkte einen wichtigen Schwerpunkt.

Pressemeldung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen vom 14.11.2007