Tipps für die Ferkelerzeugung

Ferkel im AbferkelstallBild vergrößern

Extrem gestiegene Futterkosten und sinkende Ferkelpreise haben die Wirtschaftlichkeit der Ferkelerzeugung in der zweiten Jahreshälfte 2007 stark belastet. Um die Lehren aus dem Preistal und der Kostenexplosion sowie die Perspektiven der Ferkelerzeugung geht es bei vier überregionalen Vortragstagungen, die die Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen gemeinsam mit der Genossenschaft zur Förderung der Schweinehaltung, Ascheberg, veranstaltet. Die Tagungen finden statt am Dienstag, 15. Januar 2008, im Bürgerhaus in Uedem im Kreis Kleve, am Mittwoch, 16. Januar, in der Steverhalle in Senden im Kreis Coesfeld, am Donnerstag, 17. Januar, im Restaurant „Im Loh“ in Espelkamp im Kreis Minden-Lübbecke und am Freitag, 18. Januar, im A2 Forum in Rheda-Wiedenbrück im Kreis Gütersloh. Die Tagungen beginnen jeweils um 13 Uhr und enden gegen 17.15 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Im Mittelpunkt der Veranstaltungen steht zunächst das Thema Futterkosten. Neben der Rezepturgestaltung und den Komponentenpreisen gilt es, technische Futterverluste im Betrieb zu vermeiden. Tipps dazu sowie wichtige Ansatzpunkte zur Absicherung der Liquidität und des Risikos sind in jeder wirtschaftlichen Situation wichtig. Anhand von Praxisdaten soll die Bedeutung der Geburtsgewichte für Aufzucht und Mast dargestellt werden. Eine Landwirtin aus Baden-Württemberg berichtet, wie sie in ihrem Betrieb erfolgreich Ferkelverluste gesenkt hat. Die Veranstaltung wird abgerundet durch Erläuterungen zu den neuesten Methoden zur Zuchtwertschätzung auf Erbfehler sowie durch aktuelle Informationen aus dem Geschäftsbereich der Genossenschaft zur Förderung der Schweinehaltung.

Pressemeldung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen vom 09.01.2008