Jetzt für den Fachschulbesuch anmelden

Ausbildung im Melkstand

Die Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen bietet auch im Schuljahr 2008/2009 eine Reihe von Schulangeboten in den Fachrichtungen Landwirtschaft und Gartenbau an. Die landwirtschaftlichen Fachschulen geben jungen Menschen die Chance, die Qualifikation für eine verantwortliche Tätigkeit im eigenen Unternehmen oder als Mitarbeiter in landwirtschaftlichen Betrieben, im Landhandel oder in landwirtschaftlichen Dienstleistungsunternehmen zu erwerben. Die gärtnerische Fachschule ermöglicht es den Schülern, sich in Fachklassen gezielt auf die Anforderungen des Arbeitsmarktes vorzubereiten.

Neben produktionstechnischer Fortbildung stehen in allen Fachschulen der  Landwirtschaftskammer Betriebs- und Unternehmensführung, Marketing, Berufsausbildung und Mitarbeiterführung sowie der Einsatz moderner Kommunikationstechnik auf dem Stundenplan.

Die einjährige Fachschule Fachrichtung Gartenbau vermittelt wichtige Grundlagen für eine spätere Meisterprüfung. In der zweijährigen Fachschule der Fachrichtungen Landwirtschaft und Gartenbau können der Abschluss zum staatlich geprüften Agrarbetriebswirt/zur staatlich geprüften Agrarbetriebswirtin sowie unter bestimmten Voraussetzungen die Fachhochschulreife erworben werden, die eine Zulassungsvoraussetzung für ein weiterführendes Studium ist.

Landwirtschaftsschulen und Höhere Landbauschulen gibt es im kommenden Schuljahr in Borken, Herford, Köln, Kleve, Meschede und Münster. Standort der Gartenbau-Fachschule ist Essen. Anmeldeschluss für den Fachschulbesuch ist der 29. Februar 2008. Weitere Informationen gibt es bei der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen, Nevinghoff 40, 48147 Münster, Telefon: 0251 / 2376294, E-Mail: berufsbildung@lwk.nrw.de oder hier:

Pressemeldung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen vom 07.02.2008