30 Jahre Fortbildung zum Fachagrarwirt Landtechnik

Fachagrarwirte Landtechnik
Die frisch gebackenen und wahrscheinlich letzten Fachagrarwirte Landtechnik

Nach 30 Jahren hat vermutlich jetzt die letzte Fortbildung zum Fachagrarwirt Landtechnik bei der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen stattgefunden. Damit wäre der Prüfungsjahrgang 2008 der letzte, der von der Landwirtschaftskammer verabschiedet worden ist.

Im März 1978 legten erstmals 16 Teilnehmer vor einem Prüfungsausschuss der Landwirtschaftskammer erfolgreich die Fortbildungsprüfung zum Fachagrarwirt Landtechnik ab. Seit der ersten Prüfung haben insgesamt 367 Lohnunternehmer und deren Mitarbeiter diese von der Landwirtschaftskammer geschaffene Fortbildungsmaßnahme erfolgreich abgeschlossen. Die Fortbildung zum Fachagrarwirt Landtechnik wird voraussichtlich nicht weiter angeboten, weil eine geplante Bundesverordnung über die Meisterprüfung im Beruf Fachkraft für Agrarservice diese Fortbildung ablösen soll.

Der Vorsitzende des Prüfungsausschusses, Alfons Wilger, gab den Fachagrarwirten am 14. Februar in Bad Fredeburg im Hochsauerlandkreis für ihre Zukunft gute Wünsche mit auf den Weg. Nach seinen Angaben wurde in der Prüfung wieder einmal festgestellt, dass die Absolventen der Fortbildung eine gute Vorbereitung auf ihre Aufgaben in der Unternehmensführung eines Lohnunternehmens bekommen haben. Sie hätten ein festes Wissensfundament erworben, um die tägliche Arbeit in den Lohnunternehmen effektiver und besser gestalten zu können. Damit sei eine größere Sicherheit erworben worden, Entscheidungssituationen in den Lohnunternehmen souveräner zu meistern. Im Anschluss an eine kurze Feierstunde überreichte der Vorsitzende den neun Fachagrarwirten Landtechnik die Urkunden über die erfolgreich abgelegte Prüfung.

Pressemeldung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen vom 20.02.2008