Schafe scheren will gelernt sein

Schafschur

Die richtige Technik beim Schafe scheren wollen die Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen und der Schafzuchtverband NRW Profi- und Hobbyschafhaltern vom 4. bis 6. März vermitteln. Der Lehrgang findet statt im Landwirtschaftszentrum Haus Riswick der Landwirtschaftskammer bei Kleve am Niederrhein. Praktische Übungen mit drei erfahrenen Schäfermeistern bilden den Schwerpunkt des Lehrgangs. Auch theoretisches Wissen, wie Wollkunde und Wollpflege sowie der Umgang und die Pflege von Schermaschinen steht auf dem Programm. Eigene Schermaschinen können mitgebracht werden.

Der dreitägige Lehrgang kostet ohne Übernachtung und Verpflegung 69 Euro für Teilnehmer aus Nordrhein-Westfalen. Anmeldungen nimmt der Schafzuchtverband Nordrhein-Westfalen entgegen unter 0 52 51 / 3 25 61, E-Mail: info@szv-nrw.de. Wer in Haus Riswick übernachten möchte, kann sich unter Telefon: 0 28 21 / 99 61 33 oder per E-Mail an riswick@lwk.nrw.de ein Zimmer reservieren.

Pressemeldung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen vom 20.02.2008