Westfälisches Pferdestammbuch mit gutem Ergebnis

Pferdezentrum Münster-Handorf
Pferdezentrum Münster-Handorf. Foto: www.westfalenpferde.de

Das Westfälische Pferdestammbuch kann auf ein erfolgreiches Jahr 2007 zurückblicken. „Wir haben 2007 ein sehr gutes wirtschaftliches Ergebnis erzielt“, sagte der Vorsitzende des Westfälischen Pferdestammbuches, Gustav Meyer zu Hartum aus Herford anlässlich der Mitgliederversammlung am 21. April in Münster.

Die westfälische Rangliste in der Dressur wird angeführt vom Florestan I-Sohn Florianus. Im Springen hatte The Sixth Sense von Zorro T das meiste Geld eingebracht. Bei den Reitponys konnte zum wiederholten Male der nun 18-jährige Playback von Principal Boy die höchste Jahresgewinnsumme erringen. Die Dominanz der in NRW aufgestellten Reitponyhengste präsentiert nun der Westfale Mentos.

Bei den Bundeschampionaten in Warendorf waren westfälische Pferde sehr erfolgreich. Insgesamt errangen die Pferde 15 Medaillen, von denen die Reitponys 12 gewinnen konnten. 5 Goldmedaillen gab es für Reit- und Dressurponys sowie für Springpferde. Überzeugend waren wiederum die Ergebnisse der Weltmeisterschaften der jungen Sportpferde, wo Westfalen erstmals in allen drei Disziplinen Springen, Dressur und Vielseitigkeit einen Weltmeister stellten.

Bei den Stuten- und Fohlenschauen waren erneut leichte Rückgänge zu verzeichnen. Im Vergleich zum Vorjahr wurden 73 Stuten und 95 Fohlen weniger registriert. Bezogen auf die Gesamtzahl der gebrannten Fohlen wurden erstmals weniger als 50 Prozent auf den Schauen vorgestellt. Bei den Zuchtstutenprüfungen war vor allem bei den Stationsprüfungen ein Rückgang festzustellen. Auf den Stationen wurden 29 Reitpferde, 3 Reitponys und 17 Haflinger geprüft. Bei den Feldprüfungen sahen die Zahlen erfreulicher aus: 319 Reitpferde, 8 Kaltblüter, 38 Reitponys und 8 Haflinger. Obwohl die Auktion der Reitpferdehengste nicht ganz den Umsatz des Vorjahres erreichte, konnte das Pferdestammbuch den Jahresumsatz aller Auktionen beträchtlich steigern. Es erwirtschaftete einen Umsatz in Höhe von 12,65 Millionen Euro bei einem Gewinn in Höhe von 45 200 Euro.

Pressemeldung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen vom 23.04.2008