Ein Blick in Nachbars Garten

Offene Gartenpforte

In Nordrhein-Westfalen besteht auch in diesem Jahr wieder die Möglichkeit, beim Tag der offenen Gartenpforte einen Blick in Nachbars Garten zu werfen. Bereits zum siebten Mal gibt es die offenen Gärten, die im Rheinland an drei Wochenenden im Mai, Juni und Juli geöffnet sind. Mehr als 220 private Gartenbesitzer freuen sich am 17. und 18. Mai, am 7. und 8. Juni, am 12. und 13. Juli sowie zusätzlich am 24. und 25. Mai im südlichen Rheinland auf Besucher. Auch in Ostwestfalen-Lippe beteiligen sich 50 Gärten an dieser Aktion.

Wer möchte, kann bei dieser Gelegenheit den eigenen Garten präsentieren oder die ganze Vielfalt und Schönheit gärtnerischer Gestaltung bei anderen bewundern. Die Besucher können sich dort vielerlei Anregungen für den eigenen Garten, vom Gartenstil bis zur Bepflanzung, holen. Interessant kann auch die räumliche Einteilung sein, ebenso die Gestaltung von Gartenwegen, Belagsflächen, Sitz-, Stützmauern und Sichtschutzelementen, die Auswahl der Gartenmöbel oder die künstlerische Ausstattung.

Der Tag der offenen Gartenpforte ist eine private Gartenschau, bei der sich Gleichgesinnte treffen. Geheimtipps werden ausgetauscht, Bezugsquellen verraten und mancher Steckling oder Ableger wechselt den Besitzer. Probleme der Vermehrung, Düngung oder Überwinterung von Pflanzen werden besprochen und natürlich geht es auch um das Wetter im Allgemeinen oder um Probleme mit Schnecken, Wühlmäusen, Blattläusen oder dem Mehltaubefall im Besonderen. Der Reiz dieser Veranstaltung liegt darin, dass hier nicht nur ein Werk bewundert werden kann, sondern der Besucher zugleich den Meister oder die Meisterin kennen lernt. Gärten sind immer ein Ausdruck der persönlichen Lebensphilosophie. Weil es so interessant und spannend ist zu sehen, wie andere ihren Freiraum gestalten, sollten sich Hobbygärtner diese Gelegenheit nicht entgehen lassen.

Die Adressen aller offenen Gärten im Rheinland können gegen Einsendung eines mit 0,90 Euro frankierten und adressierten Briefumschlages beim Zentrum für Gartenkunst und Landschaftskultur, Schloss Dyck, Aktion offene Gartenpforte 2008, 41363 Jüchen, angefordert werden. Der Terminkalender für Ostwestfalen-Lippe liegt ebenfalls vor und kann gegen einen mit 0,55 Euro frankierten Rückumschlag angefordert werden bei: DGGL - Deutsche Gesellschaft für Gartenkunst und Landschaftskultur, c/o Monika Geißler, Grundtvigstraße 2 in 33330 Gütersloh.

Pressemeldung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen vom 14.05.2008