Neue Versuchsstation in Kerpen-Buir

Feldbegehung

Um die Landwirte in Sachen Ackerbau umfassend zu beraten, legt die Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen jedes Jahr zahlreiche Feldversuche in ganz NRW an. Und diese aufwändige Versuchsarbeit noch rationeller zu gestalten, hat die Kammer jetzt in Kerpen-Buir im Rheinland eine neue Versuchsstation eingerichtet, die am 3. Juni der Öffentlichkeit vorgestellt wird.

Die Versuchsstation besteht aus einer geräumigen Maschinenhalle, in der die landwirtschaftlichen Maschinen und die Spezialmaschinen für das Versuchswesen untergebracht sind, und neuen Büroräumen. Von hier werden auch die Versuche in Mönchengladbach-Beckrath, Mettmann und Waldniel betreut. Insgesamt rund 3000 Kleinparzellen mit Versuchen zu Weizen, Gerste, Hafer, Tricale, Kartoffeln und Zuckerrüben betreuen die Versuchstechniker der Kammer in alleine in Buir. Dabei geht es um Sortenfragen, Pflanzenschutzmittel- oder Düngestrategien sowie um den Zwischenfruchtanbau.

Bei dem Feldtag am 3. Juni können interessierte Landwirte von 10 bis 16 Uhr den Versuchsstandort und die vielseitigen Versuche im Feld anschauen. Eine Vorführung zu Pflanzenschutztechnik zu Zuckerrüben rundet das Programm ab. Die Kammer veranstaltet den Feldtag gemeinsam mit dem Rheinischen Rübenbauer-Verband, dem Institut für Landtechnik der Universität Bonn, dem Julius Kühn-Institut und den rheinischen Zuckerfabriken.

Die Versuchsstation und die Versuchsfelder liegen an der Straße zwischen Kerpen-Buir und Golzheim.

Pressemeldung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen vom 20.05.2008