15 Jahre Leitbetriebe Ökologischer Landbau NRW

Hofladen des Stautenhofes
Hofladen des Stautenhofes

Das Projekt „Leitbetriebe Ökologischer Landbau NRW“ feiert am 24. Juni auf dem Stautenhof in Willich-Anrath sein 15-jähriges Bestehen. Seit 1993 arbeiten in Nordrhein-Westfalen Wissenschaftler des Institutes für Organischen Landbau der Universität Bonn und Berater der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen gemeinsam mit Landwirten erfolgreich an der Lösung praxisrelevanter Fragen des Ökologischen Landbaus. Während zu Beginn des Projektes vor allem ackerbauliche Themen im Mittelpunkt des Interesse standen, stehen heute Untersuchungen zum Kartoffel- und Gemüsebau sowie zur Tierhaltung im Vordergrund.

Die enge Vernetzung von Wissenschaft, Beratung und Praxis gewährleistet den raschen Transfer umsetzbarer Verfahren in die breite landwirtschaftliche Praxis durch Rundschreiben und Fachartikel sowie Fachtagungen und Feldbegehungen.

Neben der Diskussion eigener aktueller Arbeiten zur Milchviehhaltung sowie zum Kartoffel- und Getreidebau gibt es beim Feldtag Vorträge zu Themen, wie  Nachhaltigkeit und Klimarelevanz ökologischer Betriebssysteme und Regulierungsmöglichkeiten von Vogelfraß im Ökologischen Landbau. NRW-Landwirtschaftsminister Eckhard Uhlenberg, dessen Ministerium das Projekt seit 15 Jahren im Rahmen des Lehr- und Forschungsschwerpunktes "Umweltverträgliche und Standortgerechte Landwirtschaft" fördert, hat seine Teilnahme zugesagt.

Das ausführliche Programm sowie eine Anfahrtsbeschreibung zum Stautenhof gibt unter www.leitbetriebe.oekolandbau.nrw.de. Dort stehen ebenfalls alle bisherigen Ergebnisse sowie das aktuelle Untersuchungsprogramm zum Herunterladen zur Verfügung.

Pressemeldung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen vom 11.06.2008