Durchschnittliche Spargelernte

Spargelstecher

Die Spargelbauern in NRW blicken auf eine zufriedenstellende Saison 2008 zurück. Wie die Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen anlässlich des Endes der Spargelsaison mitteilt, begann die Ernte wegen des kalten Frühjahrs etwa drei Wochen später als im vergangenen Jahr.

Da Ostern Ende März extrem früh lag, gab es zu diesem Zeitpunkt – von geringen Ausnahmen abgesehen – noch keinen Spargel. Spargelliebhaber konnten zu Ostern nur auf Spargel zurückgreifen, der aus Betrieben stammte, die über eine Bodenheizung verfügen. Feiertage sind traditionell Festtage für den Spargel, an denen die Verbraucher gern zum königlichen Gemüse greifen. Doch 2008 fehlten dem Edelgemüse zwei Feiertage, denn Christi Himmelfahrt fiel auf den Mai-Feiertag und Muttertag auf Pfingsten. Der Preis lag in dieser Saison mit durchschnittlich 5,50 bis 7,50 Euro je Kilogramm für die beste Qualität auf dem Vorjahrsniveau.

Jedes Jahr am Johannistag, 24. Juni, ist Spargelsilvester. Dann beenden die Spargelanbauer traditionell ihre Ernte. Die etwa 480 Landwirte in Nordrhein-Westfalen stechen auf 4 000 Hektar Spargel nur bis zu diesem Datum, weil das königliche Gemüse eine Erholungszeit benötigt. Über die Sommermonate produziert die Spargelpflanze Reservekohlenhydrate, die sie in ihre Wurzeln einlagert. Dieser Energievorrat wird für die nächste Spargelsaison benötigt, um das leckere Stangengemüse wachsen zu lassen.

Die Deutschen sind Europameister im Spargelverzehr. Mit etwa 94 000 Tonnen haben sie im Jahr 2007 ihr bestes Ergebnis erzielt. Durch den späten Saisonstart in diesem Jahr wird das Ergebnis 2008 aller Voraussicht nach nicht erreicht. Das Edelgemüse wird in Deutschland auf etwa 20 000 Hektar angebaut. Da die Spargelpflanzen im ersten Jahr noch nicht beerntet werden können, liegt die Ertragsfläche bei 18 500 Hektar. Der durchschnittliche Pro-Kopf-Verzehr von frischem Spargel liegt in Deutschland bei 1,2 Kilogramm pro Saison.

Pressemeldung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen vom 25.06.2008