Bauernhofcafés überzeugen durch Qualität

Gartencafe im Herbst

Ganz besondere Kaffeetassen schmücken inzwischen 32 Bauernhofcafés in Nordrhein-Westfalen: Sie sind mit dem Qualitätszeichen ausgezeichnet, das aus einer bis fünf goldenen Kaffeetassen besteht. Im dritten Jahr hat die Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen wieder neuen Bauernhofcafés das Qualitätszeichen verliehen. Damit laden jetzt 32 qualitätsgeprüfte Bauernhofcafés zum Schlemmen und Genießen regionaler Spezialitäten ein.

Verbraucher erkennen die durch eine Kommission von Landwirtschaftskammer, Touristikexperten und dem Deutschen Hotel- und Gaststättenverband geprüften Bauernhofcafés am Qualitätszeichen mit den goldenen Kaffeetassen. Inzwischen wird mit diesem Qualitätszeichen auch länderübergreifend geworben. In Niedersachsen haben mindestens zwei Cafés und in Rheinland-Pfalz mehr als sechs Bauernhof-Gastronomie-Betriebe diese Auszeichnung erhalten, die nach den von der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen aufgestellten Kriterien überprüft werden.

In diesen Bauernhofcafés können Gäste sicher sein, dass es sich um ein Café handelt, das in Kombination mit einem Bauernhof geführt wird. Die Betriebe bieten selbstgebackenen Kuchen und Spezialitäten aus der Region an, oftmals nach hofeigenen Rezepten. Bauernhofcafés sind ein besonderer Ausflugtipp für alle, die in Nordrhein-Westfalen Ferien machen und das Land und seine Regionen besonders intensiv erleben möchten.

Detaillierte Informationen hierzu sind unter www.landservice.de zu finden. Ein Faltblatt, in dem alle bisher geprüften Betriebe und die Auswahlkriterien beschrieben werden, kann hier kostenlos herunter geladen werden. Sie können das Faltblatt auch beim Verbraucherservice-Telefon der Landwirtschaftskammer unter 0251 / 2376-444 bestellen.

Pressemeldung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen vom 23.07.2008