Gute Zuckerrübenernte erwartet

Zuckerrüben-Anlieferung

Eine gute Zuckerrübenernte lassen die Proberodungen des Rheinischen Rübenbauer-Verbandes und der Zuckerfabriken in NRW erwarten. Seit Mitte Juli werden 14-tägig testweise Rüben geerntet, um den Ertrag und den Zuckergehalt abzuschätzen sowie die Rübenannahme in den Zuckerfabriken zu organisieren.

Die Ergebnisse zeigen, dass die Rüben besonders in den vergangenen beiden Wochen deutlich zugelegt haben. In den Einzugsgebieten der Zuckerfabriken Euskirchen, Jülich und Lage liegen die Erträge zwar unter den sehr guten Ergebnissen von 2007, aber immerhin leicht über dem Durchschnitt der vergangenen Jahre. Die Zuckergehalte sind in Euskirchen und Lage überdurchschnittlich, in Appeldorn und Jülich im langjährigen Mittel.

Obwohl die Rüben erst spät in der letzten Aprildekade gesät wurden, haben die überdurchschnittlichen Temperaturen im Mai den Rückstand zum Teil wieder wettgemacht. Für den guten Zuwachs in den letzten beiden Wochen ist das warme und feuchte Wetter verantwortlich. Wenn die Wasservorräte ausreichend sind und die Rüben weiter so gesund bleiben, kann aus den Prognosen auch tatsächlich eine gute Ernte werden, die in allen vier Zuckerfabriken in NRW am 17. September startet und etwa bis Weihnachten dauern wird.

In Nordrhein-Westfalen wachsen in etwa 5 700 landwirtschaftlichen Betrieben Zuckerrüben auf etwa 53 500 Hektar.

Pressemeldung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen vom 20.08.2008