Kopfsalat auf Platz eins in NRW-Gewächshäusern

Salatpflanzung

Gemüse unter Glas wird in Nordrhein-Westfalen auf 249 Hektar angebaut, davon 199 Hektar im Rheinland und 50 Hektar in Westfalen-Lippe, teilt die Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen mit. Etwa 17 Prozent der deutschen Gewächshausfläche für den Gemüseanbau stehen in Nordrhein-Westfalen, das zusammen mit Baden-Württemberg und Bayern zu den wichtigsten Anbaugebieten gehört. Die Anbauflächen dieser drei Bundesländer machen zusammen 68 Prozent der Unterglasfläche für Gemüseanbau in Deutschland aus. Im Freiland wird Gemüse in NRW auf etwa 20 000 Hektar angebaut.

Mit mehr als 57 Hektar beansprucht der Kopfsalat den meisten Platz in Nordrhein-Westfalens Gewächshäusern. Auf dem zweiten Platz stehen Tomaten mit mehr als 42 Hektar, gefolgt von Gurken mit knapp 41 Hektar und Feldsalat mit knapp 32 Hektar.

Bundesweit wurde der Unterglasanbau von Gemüse leicht ausgeweitet. Im Vergleich zum Durchschnitt der vergangenen Jahre war die Fläche 2007 um zehn Prozent größer. In Nordrhein-Westfalen stagniert der Anbau auf hohem Niveau. Gegenüber 2005 stieg die Fläche bis zum vergangenen Jahr um 1,5 Prozent. Investitionen in neue Gewächshäuser für Gemüse sind heute selten, da die drastisch gestiegenen Energiekosten eine wirtschaftliche Produktion stark erschweren.

Pressemeldung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen vom 24.09.2008