Weinlese im Siebengebirge hat begonnen

Weinlese

Im Siebengebirge hat vergangene Woche die Weinlese mit der Ernte der früh reifenden Rebsorten, wie zum Beispiel Rivaner und Müller Thurgau, begonnen, so die Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen. Diese frühen Sorten werden für den beliebten Federweißen verwendet. Federweißer ist aus weißen Trauben gepresster Traubenmost, der gerade begonnen hat zu gären.

Die Lese der frühen Rotweinsorten Frühburgunder und Portugieser startete diese Woche. In der nächsten Woche stehen die mittelfrühen weißen Sorten, wie Scheurebe, Kerner, Traminer und Grauburgunder, zur Lese an. Den Abschluss bilden die spätreifenden Sorten Riesling und Spätburgunder.

Die Trauben sind gut mit Beeren besetzt und gesund. Die Lagen des Siebengebirges wurden weitgehend von Hagelschäden verschont, so dass die Winzer mit dem Ertrag sehr zufrieden sind. Die Reifeentwicklung verlief bisher kontinuierlich und die Winzer hoffen auf einen schönen Altweibersommer, denn jeder weitere Sonnentag bringt eine Zunahme von etwa einem Grad Oechsle, wenn die Nächte nicht zu warm sind. Für den Jahrgang 2008 erwarten die Winzer einen spritzigen Wein, der Harmonie und Frucht verspricht.

Pressemeldung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen vom 24.09.2008