Auf zum Riswicker Pferdetag

Pferde auf einer KoppelBild vergrößern

Zum Thema „Artgerechte tierfreundliche Unterbringung“ findet der vierte Riswicker Pferdetag statt. Bei dieser Veranstaltung stehen Ställe, Hallen und Ausläufe für Pferde im Mittelpunkt. Der Riswicker Pferdetag wird am Samstag, 8. November, von 9 bis 16 Uhr im Landwirtschaftszentrum Haus Riswick der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen in Kleve veranstaltet.

Die Teilnahme an der Tagung kostet einschließlich Verpflegung 20 Euro für Erwachsene und 10 Euro für Jugendliche unter 18 Jahren. Anmeldungen nimmt Haus Riswick bis zum 3. November entgegen, unter Telefon: 02821 / 996133 oder per E-Mail unter riswick@lwk.nrw.de.

Der vierte Riswicker Pferdetag bietet Informationen zum Stall- und Reithallenbau. Dazu gehören unter anderem Hinweise zu den richtigen Baumaterialien für eine pferdegerechte Unterbringung. Licht, Lüftung, Fütterung, Einstreu bis hin zum Auslauf mit möglichen Umweltbeeinträchtigungen sind weitere Punkte, die angesprochen werden. Für die Menschen, die die Pferde pflegen und mit ihnen arbeiten, muss die Unfallverhütung vorbeugend berücksichtigt werden. Beim Weidegang und der Einrichtung von Paddocks am Stall sind umweltrelevante Anforderungen zu bedenken.

Fragen nach einer möglichen Förderung für Stall- und Reithallenbau sowie Investitionen in alternative Energien werden ebenfalls behandelt. Die Referenten tragen das aktuelle Fachwissen vor und geben Ratschläge zur praktischen Anwendung. Während des ganzen Tages finden Informationen an den Firmenständen statt. Das vollständige Veranstaltungsprogramm gibt es hier:

Pressemeldung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen vom 22.10.2008