Zehn Jahre Zentrum für nachwachsende Rohstoffe

Fermenter einer Biogasanlage
Fermenter einer Biogasanlage

Auf die erfolgreiche Entwicklung von nachwachsenden Rohstoffen im Bundesgebiet und Nordrhein-Westfalen hat der Präsident der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen, Johannes Frizen, hingewiesen. Bei der Fachtagung anlässlich des zehnjährigen Bestehens des Zentrums für nachwachsende Rohstoffe NRW (ZNR) im Landwirtschaftszentrum Haus Düsse im Kreis Soest am 19. November wies Frizen auf die Erfolgsgeschichte des ZNR hin.

Vor zehn Jahren gab es 20 Biogasanlagen. Inzwischen sind es 260 Anlagen, die die Regionen mit Strom und Wärme versorgen. Heizten 1998 erste Öfen mit Holzpellets, wärmen mittlerweile etwa 10 000 Pelletheizungen vor allem Wohnungen in NRW. Zentrale Aufgabe des ZNR ist die Förderung des Anbaus, der Vermarktung und der Verwertung nachwachsender Rohstoffe. „Damals konnte keiner ahnen, welche Dynamik die Themen stoffliche und energetische Nutzung nachwachsender Rohstoffe nehmen werden“, sagte Frizen.

Auch Landwirtschaftsminister Eckhard Uhlenberg lobte die Arbeit der Einrichtung, bei der man sich nicht nur theoretisch, sondern auch in der Praxis über die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten informieren kann. Im Rahmen des ZNR-Jubiläums hatte Landwirtschaftsminister Uhlenberg das Institut für preisoptimierte Gebäudemodernisierung aus Paderborn mit dem Förderpreis Nachwachsende Rohstoffe 2008 des Landes Nordrhein-Westfalen ausgezeichnet. Das Institut hat eine Dämmhülsen-Konstruktion entwickelt, bei der entweder Naturfasern oder Zellulose als Dämmstoff eingesetzt werden. Geschäftsführer Arnold Drewer nahm dafür den mit 2 000 Euro dotierten Preis entgegen.

Gleichzeitig wurden mit 500 Euro dotierte Sonderpreise verliehen. So wurde der Verein Haus im Glück des Kreises Steinfurt für sein Konzept zur energetischen Nutzung und Pflege der Wallhecken mit dem Sonderpreis „Regionale Konzepte“ ausgezeichnet. Das Institut für Automation und Industrial IT der Fachhochschule Köln – Campus Gummersbach hat ein anwendungsorientiertes Simulationsmodell zur Optimierung des Anlagenbetriebs von Biogasanlagen entwickelt, wofür dem Team der Sonderpreis Wissenschaft zuerkannt wurde. Die Firma Kleeschulte Agrar aus Büren wurde für ihr gesamtwirtschaftliches Konzept des Vertriebs von Holzpellets und Pflanzenöl ausgezeichnet.

Pressemeldung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen vom 26.11.2008