Bio - aber bitte aus NRW

Biofenchel

Um Landwirten und Gärtnern die Entscheidung zu erleichtern, ob sie ihren Betrieb auf ökologischen Anbau umstellen sollen oder nicht, bietet die Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen im Rahmen der Öko-Offensive des Verbandes der Landwirtschaftskammern und der Stiftung Ökologie & Landbau gezielte Beratung an. Diese beinhaltet einen kostenlosen Betriebscheck, bei dem Chancen und Risiken ermittelt werden und Abnahmeangebote von Abnehmern in NRW angeboten werden. Weitere Informationen dazu gibt es unter www.bio-offensive.de.

Eine Studie des Marktforschungsunternehmens AgroMilagro Research im Auftrag des Westfälisch-Lippischen Landwirtschaftsverbandes, an der die Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen mitgewirkt hatte, hat erst kürzlich nachgewiesen, dass nicht nur der Geschmack, das Aussehen und die Qualität von Bio-Lebensmitteln für Verbraucher eine Rolle spielen, sondern auch die Herkunft. Immer mehr Kunden fragen gezielt nach, ob Produkte aus der Region stammen. Befragt wurden Handelsunternehmen und Verarbeiter, die im nordrhein-westfälischen Biomarkt tätig sind. Deren Bedarf an ökologisch erzeugten Lebensmitteln ist groß. Die befragten Unternehmen wünschen sich eine Ausdehnung des Ökoanbaus in NRW um etwa 80 Prozent, um die Nachfrage nach Produkten aus der Region decken zu können.

Die Studie „Ökoabsatzpotenziale in NRW bis 2012“ zeigt auch, dass Bioprodukte in nahezu allen Produktbereichen zu finden sind und inzwischen im Lebensmitteleinzelhandel in fast allen Sparten mit den konventionellen Produkten um den knappen und teueren Regalplatz konkurrieren. Die Marktexperten sehen darin eine Beruhigung des Marktes nach Jahren des Biobooms, die aber durchaus positiv bewertet wird.

Pressemeldung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen vom 03.12.2008