Goldene Kammerplaketten verliehen

Goldene Kammerplaketten
Präsident Johannes Frizen ehrte mit der Goldenen Kammerplakette Hans-Jürgen Kleimann, Dr. Gerhard Beckmann und Urban-Josef Jülich (v.r.).

Goldene Kammerplakette für Hans-Jürgen Kleimann

Für seine herausragenden Verdienste um den landwirtschaftlichen Berufsstand wurde Hans-Jürgen Kleimann, Bielefeld, mit der Goldenen Plakette der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen geehrt. Präsident Johannes Frizen verlieh die höchste Auszeichnung der Landwirtschaftskammer bei der Hauptversammlung am 15. Dezember in Bad Sassendorf.

Hans-Jürgen Kleimann ist seit 1978 Mitglied der Landwirtschaftskammer und seit 1990 stellvertretender Kreislandwirt von Herford-Bielefeld. Seit 1994 ist er Mitglied des Finanz- und Organisationsausschusses der Landwirtschaftskammer und seit 2005 dessen Vorsitzender. Auch in vielen Fachbeiräten wirkte Kleimann seit 1978 mit. Besondere Verdienste hat er sich dabei in mehr als 20 Jahren um den Berufsnachwuchs im Bereich Fachschulen und Weiterbildung erworben. Seit 1973 ist er Vorsitzender des Landwirtschaftlichen Kreisverbandes Bielefeld, Vizepräsident des Westfälisch-Lippischen Landwirtschaftsverbandes (WLV) seit Mai 1992, Stellvertretender Bundesvorsitzender des Bundesverbandes Landwirtschaftlicher Sozialversicherungen sowie Vorstandsvorsitzender der Landwirtschaftlichen Sozialversicherungsträger NRW. 2006 wurde Hans-Jürgen Kleimann das Bundesverdienstkreuz verliehen.

Goldene Kammerplakette für Urban-Josef Jülich

Mit der höchsten Auszeichnung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen, der Goldenen Plakette, wurde Urban-Josef Jülich aus Euskirchen am 15. Dezember ausgezeichnet. Kammerpräsident Johannes Frizen überreichte die Auszeichnung bei der Kammer-Hauptversammlung und dankte Jülich für seinen unermüdlichen Einsatz zum Wohle des landwirtschaftlichen Berufsstandes. Frizen lobte Jülichs ausgeprägten Sachverstand und sein diplomatisches Geschick, das er fast drei Jahrzehnte für die Landwirtschaft eingesetzt habe.

Urban-Josef Jülich ist seit 1979 Mitglied der Landwirtschaftskammer. Er gehörte unter anderem von 1985 bis 1990 dem Beirat für Landesplanung, Landespflege und Umweltschutz an, von 1990 bis 1993 dem Beirat für Umweltschutz, Landes- und Landschaftsplanung sowie anschließend von 1993 bis 1996 dem Ausschuss für Haushaltskontrolle und Rechnungsprüfung, in dem er auch den Vorsitz inne hatte. Von 1993 bis 1996 war er ebenfalls im Beirat für Berufsbildung, Landfrauen, Hauswirtschaft, von 1997 bis 1999 im Beirat für Berufsbildung. Jülich gehörte von 1999 bis 2008 dem Finanz- und Organisationssausschuss an, dessen Vorsitzender er bis 2005 war. Von 2000 bis 2005 war er Mitglied beziehungsweise Vorsitzender des Beirates für Fachschulen, Weiterbildung und Landfrauen.

Mitglied im Landtag Nordrhein-Westfalen war Jülich von 2000 bis 2005, seit 1984 gehört er dem Kreistag an.

Goldene Kammerplakette für Dr. Gerhard Beckmann

Die Goldene Plakette der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen erhielt Dr. Gerhard Beckmann, ehemaliger Direktor der Landwirtschaftskammer, aus der Hand von Kammer-Präsident Johannes Frizen am 15. Dezember in Bad Sassendorf. Dr. Gerhard Beckmann war von 1998 bis Dezember 2003 Direktor der ehemaligen Landwirtschaftskammer Westfalen-Lippe und „hat gemeinsam mit seinem damaligen rheinischen Amtskollegen, Ludwig Hanebrink, dafür gesorgt, dass trotz vieler Widrigkeiten und Erschwernisse die Phase der Kooperation zweier eigenständiger Landwirtschaftskammern in eine erfolgreiche Fusion münden konnte“, so Frizen in seiner Laudatio.

Übergangsweise war Dr. Beckmann nach der Fusion als Kammerdirektor für den Bereich Forst zuständig. Als zum 1. Januar 2005 ein eigenständiger Landesbetrieb Wald und Holz NRW gegründet wurde, übertrug die Landesregierung Dr. Beckmann die Leitung dieser neuen Organisation bis zu seinem Ausscheiden aus dem aktiven Dienst Ende vergangenen Jahres.

In seiner Rede wies Präsident Frizen darauf hin, dass Dr. Beckmann den Nachweis seiner Qualifikation für Leitungsaufgaben der beschriebenen Art über einen langen Zeitraum als Leiter des Landwirtschaftszentrums Haus Düsse im Kreis Soest erbracht habe – nicht zuletzt dank seiner Fähigkeit für Visionen und der Fähigkeit, Visionen zu realisieren. Haus Düsse habe einen Bekanntheitsgrad und ein Renommee, das weit über NRW hinausgehe.

Pressemeldung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen vom 17.12.2008