Dienstleistungen verbessert und ausgebaut

Winterlandschaft

Die Strukturveränderungen in der Landwirtschaft in NRW haben Konsequenzen für die Dienstleistungsangebote der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen. Wie Dr. Martin Berges, Direktor der Landwirtschaftskammer, anlässlich des Pressegespräches zur Hauptversammlung ankündigte, hat die Landwirtschaftskammer ihr bisheriges Beratungsangebot, das sehr stark auf die Betreuung von Gruppen ausgerichtet war, umgestellt. Zum 1. Januar dieses Jahres gibt es die Beratung der Landwirtschaftskammer ausschließlich auf Basis betriebsindividueller Vereinbarungen.

Während der eine Landwirt einen Schwerpunkt auf eine betriebswirtschaftliche Begleitung legt, möchten andere Betriebsleiter mehr regelmäßige produktionstechnische Beratung. „Diese Wünsche haben wir umgesetzt“, sagte Dr. Berges. Da Beratung in den wachstumsorientierten Betrieben immer komplexer wird, ist die Beratung spezialisiert worden. Dies wird im Ergebnis dazu führen, dass bei umfangreichen Beratungsanfragen mehrere Spezialberater für einen Betrieb tätig werden.

Ein aktuelles Angebot für wachsende Betriebe ist der Finanzcheck, bei dem die Kammer-Experten die Finanzierung landwirtschaftlicher Betriebe über Kredite systematisch überprüfen. Dabei finden sich oft viele Ansätze zur Verbesserung der finanziellen Situation. Landwirte, die dieses Angebot in Anspruch nehmen, betreiben ein aktives Finanzcontrolling. Die systematische Überprüfung von Kreditverträgen und kurzfristigen Verbindlichkeiten hilft, die Finanzierung für die Zukunft zu optimieren und spart erhebliche Finanzierungskosten.

„Starke Nachfrage verzeichnen wir auch beim Energiecheck und bei der Energieeffizienzberatung“, wies Dr. Berges auf die vor allem bei Schweinehaltern sehr beliebten Angebote hin. Dabei wird zunächst der Energieverbrauch sämtlicher Betriebszweige analysiert und mit den Daten vergleichbarer Betriebe verglichen. Dank des umfangreichen Datenmaterials können die Spezialisten dabei sehr schnell Schwachstellen aufzeigen und Möglichkeiten zur Abhilfe vorschlagen. Weitere Bausteine dieses Beratungspaketes sind Vorschläge zum Einsatz erneuerbarer Energien und Förderungsmöglichkeiten.

Pressemeldung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen vom 07.01.2009