Sachkunde in der Damwildhaltung

Für Damwildhalter und Interessenten mit Grundkenntnissen bietet die Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen einen Lehrgang in Damwildhaltung mit anschließender Sachkundeprüfung an. Der Kursus findet von Dienstag bis Donnerstag, 3. bis 5. Februar, im Landwirtschaftszentrum Haus Riswick der Landwirtschaftskammer in Kleve statt.

Die Teilnehmer werden über gesetzliche Grundlagen in der Damwildhaltung sowie über die Schlachtung und Vermarktung von Damwild informiert und erhalten praktische Hinweise über Chancen und Risiken bei der Direktvermarktung des Fleisches. Außerdem geht es um theoretische und praktische Kenntnisse in den Bereichen Grünlandpflege, Produktionstechnik, Bedarfsnormen und Berechnung von Futterrationen sowie Krankheiten und vorbeugende Maßnahmen zur Gesunderhaltung dieser Tiere.

Der Lehrgang endet mit einer schriftlichen Prüfung. Erfolgreiche Teilnehmer erhalten eine Sachkundebescheinigung über den Erwerb der erforderlichen fachlichen Kenntnisse und Fähigkeiten für die landwirtschaftliche Damwildhaltung.

Die Kosten je Lehrgangstag einschließlich Verpflegung betragen für Landwirte aus Nordrhein-Westfalen 69,50 Euro sowie für Nichtlandwirte und Landwirte außerhalb Nordrhein-Westfalens 84,50 Euro. Kursteilnehmer können in Haus Riswick übernachten. Für Abendessen, Übernachtung und Frühstück werden je Teilnehmer und Tag zusätzlich Kosten in Höhe von 34,50 Euro erhoben. Die Prüfungsgebühren betragen 90 Euro.

Pressemeldung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen vom 28.01.2009