Streitschlichtung statt Streitentscheidung

Seminarteilnehmer

Streitschlichtung statt Streitentscheidung lautet eines der Themen der Jahrestagung der öffentlich bestellten und vereidigten Sachverständigen der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen. Bei diesem Thema geht es um alternative Konfliktlösungen in Schiedsverfahren unter Beteiligung von Sachverständigen. Die Jahrestagung ist eine zentrale Fortbildungsveranstaltung für die Sachverständigen der Landwirtschaftskammer. Sie findet statt am Dienstag, 10. März, von 10 bis 16 Uhr, in der Stadthalle in Werl, Kreis Soest, statt.

Auch die Novellierung der Erbschafts- und Schenkungssteuer wird bei der Jahrestagung unter der Frage „Steilvorlage für Sachverständige?“ behandelt. Des Weiteren beschäftigen sich die Sachverständigen mit der Globalisierung der Agrarmärkte und Entschädigungen.

Interessenten sollten sich bis zum 2. März per E-Mail an Marianne.May@lwk.nrw.de oder per Fax an 02 28 / 703 19 11 40 zur Tagung anmelden. In der Teilnahmegebühr von 20 Euro sind die Kosten für Getränke, Mittagsimbiss und Tagungsunterlagen enthalten.

Zurzeit gibt es knapp 200 öffentlich bestellte und vereidigte Sachverständige, die von der Landwirtschaftskammer in ihrem Spezialgebiet auf besondere Sachkunde hin überprüft werden. Voraussetzung für die Bestellung sind überdurchschnittliche Fachkenntnisse und eine ausreichende praktische Erfahrung. Die Landwirtschaftskammer stellt Sachverständige für Landwirtschaft, Gartenbau, Forstwirtschaft, Fischerei, Umweltschutz, Hauswirtschaft und Probenahme.

Wer einen Gutachter sucht, findet eine Liste der Sachverständigen hier:

Pressemeldung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen vom 26.02.2009