Ostereiersuche auf dem Bauernhof

Kinder beim Ostereiersuchen

Ostern steht vor der Tür, und in Nordrhein-Westfalen beginnen bald die Ferien. Wer jetzt noch ein Urlaubsquartier sucht, muss sich sputen. Denn viele landwirtschaftliche Betriebe, die Urlaub auf dem Bauernhof anbieten, sind schon ausgebucht, weiß die Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen. Wer in den Osterferien kurz entschlossen aufs Land will, findet unter www.komm-aufs-land.de eine Liste der Ferienhöfe, die noch freie Quartiere in den Osterferien für einen Bauernhof- oder Landurlaub in Nordrhein-Westfalen anbieten.

Zahlreiche Ferienhofbetriebe haben in den Osterferien einige besondere Punkte in ihrem Programm, denn gerade zur Osterzeit lässt sich auf den Höfen Einiges unternehmen. Osternester bauen, Eier bemalen, Stockbrot backen oder Osterdekorationen herstellen - das sind Dinge, die Eltern und Kindern Spaß machen. Ein großes Osterfeuer wird traditionell auf vielen Höfen entzündet. Für viele Kinder ist schon die Vorbereitung des Feuers, mit dem Zusammentragen und Aufschichten des Holzes, ein besonderes Ereignis. Das Eiersuchen draußen auf dem Hof ist sicherlich immer ein Erlebnis, und frische Eier direkt vom Hof schmecken Ostern natürlich besonders gut.

Fahrrad fahren, Tiere erleben, beim Füttern helfen oder beim Melken zusehen - das macht den Urlaub auf dem Bauernhof besonders reizvoll. Und wenn das Wetter nicht immer so mitspielt, auf dem Hof, auf der Tenne oder in der Scheune ist trotzdem viel Platz zum Spielen.

Der Urlaubskatalog der Arbeitsgemeinschaft Komm aufs Land und Hinweise zu freien Urlaubsquartieren können beim Verbraucherservice-Telefon der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen angefordert werden, Telefon: 0251 / 2376-444. Die meisten der knapp 300 Urlaubsbauernhöfe stehen auch unter www.komm-aufs-land.de. Hier gibt es auch noch einige Last-Minute-Angebote.

Pressemeldung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen vom 25.03.2009