Jetzt ist Pflanzzeit

Kirschblüten und Knospen

Die angenehmen Temperaturen der vergangenen Tage haben die Vegetation angekurbelt. Forsythien, Johannisbeeren und Birnen stehen an sonnigen Standorten kurz vor oder bereits in der Blüte. Wie die Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen mitteilt, ist damit die bis Mitte Februar sehr niedrige Jahrestemperatursumme, die sich im verzögerten Blühen beispielsweise der Zaubernüsse ausdrückte, deutlich angehoben worden.

Da der Boden in den Gärten in diesem Frühjahr gut durchfeuchtet ist, ist jetzt auch der ideale Zeitpunkt, Gehölze neu zu pflanzen oder zu verpflanzen. Je eher die Sträucher und Bäume nun in die Erde kommen, desto besser vertragen sie Trockenzeiten im folgenden Sommer, da dann bereits neue Wurzeln gebildet sind. Deshalb rät die Landwirtschaftskammer, jetzt Gehölze und Stauden zu pflanzen, selbst wenn es wieder kälter werden sollte.

Um die Pflanzflächen später unkrautfrei zu halten, empfiehlt die Landwirtschaftskammer, den Boden nach der Pflanzung mit Rindenmulch oder Hackschnitzeln abzudecken. Zuvor sollte aber noch gedüngt und eventuell Kalk gestreut werden, je nach Ergebnis der Bodenanalyse.

Einen besonderen Bodenuntersuchungs-Service für Haus- und Kleingartenbesitzer bietet das Untersuchungszentrum LUFA NRW der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen an. Dieser Service ermöglicht jedem Gartenbesitzer, die notwendige Grundlage für einen blühenden und gesunden Garten zu schaffen.

Eine Standarduntersuchung kostet 15 Euro. Weitere Informationen erhalten interessierte Hobbygärtner gegen Einsendung eines adressierten und mit 0,55 Euro frankierten Briefumschlages beim Untersuchungszentrum LUFA NRW der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen, Nevinghoff 40, 48147 Münster. Schneller und billiger geht's hier mit der Probenahmeanleitung und dem Auftragsformular zum Herunterladen:

Pressemeldung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen vom 16.04.2009