Fortbildung zum Natur- und Landschaftspfleger 2010

Gehölzpflege zum NaturschutzBild vergrößern

Die Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen wird 2010 erneut eine 18-wöchige Fortbildung zur Vorbereitung auf die Fortbildungsprüfung zum Geprüften Natur- und Landschaftspfleger durchführen. Voraussetzung dafür ist, dass sich mindestens 15 Interessierte anmelden.

Die Fortbildung ist in zwei Lehrgangsblöcke unterteilt, die vom 3. Mai bis 25. Juni 2010 und vom 27. September bis 3. Oktober 2010 in Vollzeitform im Landwirtschaftszentrum Haus Düsse der Landwirtschaftskammer im Kreis Soest angeboten werden. Wer eine abgeschlossene Berufsausbildung als Landwirt, Forstwirt, Gärtner, Tierwirt - Schafhaltung -, Revierjäger oder als Wasserbauer und eine weitere Berufspraxis von mindestens drei Jahren in einem der genannten Berufe nachweist, kann im Anschluss an den Lehrgang die Fortbildungsprüfung zum Geprüften Natur- und Landschaftspfleger ablegen.

Weitere Einzelheiten über die Vorbereitungsmaßnahme und die Prüfungsanforderungen sowie Kosten können einer Fachinformation entnommen werden, die in der Rubrik Berufsbildung eingesehen und ausgedruckt werden kann.

Interessierte, die die Zulassungsvoraussetzungen erfüllen und an der Fortbildung und Prüfung teilnehmen möchten, wenden sich möglichst bald an die Landwirtschaftskammer NRW, Referat Berufsbildung, Fachschulen, Nevinghoff 40, 48147 Münster, Telefon 02 51 / 2376 306, oder per E-Mail an bernhard.halbuer@lwk.nrw.de.

Pressemeldung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen vom 27.05.2009